Flensburg Abfrage Aufenthaltstitel statt Personalausweis?

2 Antworten

Es gibt Behörden, die den Aufenthaltstitel akzeptieren, wie z.B. meine Fahrerlaubnisbehörde in Berlin. Aber wenn ich ehrlich bin - ich bin dagegen, denn er ist kein Identitätsnachweis.

Was für ihn spricht, ist die Tatsache, dass es so einen Aufenthaltstitel nur geben kann, wenn die Identität zweifelsfrei festgestellt werden konnte oder weil der Inhaber als Asylbewerber anerkannt ist und damit strenggenommen seine Identität nicht mehr belegen muss. Wenn das Kraftfahrt-Bundesamt auch so denkt, wird es klappen, ansonsten musst du die Anfrage eben nochmals mit Pass stellen.

Im Zweifel würde ich ohnehin zum Pass raten, wenn du es nicht genau weißt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
DaEmir
Fragesteller

Reicht ein Türkischer Reisepass auch aus?

Knochi1972  10.09.2023, 13:17
@DaEmir

Auf jeden Fall. Pass ist Pass. Einen besseren Identitätsnachweis gibt es nicht.

Per Post reicht das laut Gesetz übrigens nicht. Es wäre also besser gewesen, wenn du deine Unterschrift hättest beglaubigen lassen.

Oder du hättest dir die AusweisApp2 auf dein Handy installiert. Dann ist es möglich, mit dem eAufenthaltstitel die Punkteauskunft direkt herunterzuladen 😉

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__64.html

DaEmir
Fragesteller

Reicht ein Türkischer Reisepass auch aus?