Fleischkäse mobil heiß halten?

4 Antworten

Durch Nutzung des Bordstroms. Anschließend kannst Du den Wagen aber vermutlich nur mit Starthilfe starten.

Maikthg
Fragesteller

Danke. Kommt weniger in Frage. Wäre toll über Bordnetz so ein Gerät zu haben. Wäre wirklich toll.

Wiesel1978  15.10.2021, 18:00
@Maikthg

Du kannst das Ganze auch über eine 220V Zuleitung laufen lassen. Entweder mit Dieselgenerator oder von einem dort Ansässigen Laden.

Klappt nur mit Thermokisten, die kann Dir theoretisch sogar der Metzger besorgen und verkaufen. Oder Du gehst für diese Kisten mal in der METRO einkaufen, Selbständige und Sportvereine haben in der Regel eine Kundenkarte.

Falls Du einen abschließbaren Platz vor Ort hast ( natürlich meine ich nicht das Auto ), kannst Du natürlich auch über eine kleine "heisse Theke" nachdenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Maikthg
Fragesteller

Danke für deinen Ratschlag. Über so eine kleine heiße Theke habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings ist es so das ich nicht jeden Tag am selben Ort verkaufe.

Brunnenwasser  16.10.2021, 09:06
@Maikthg

Was wäre mit einem ( ausrangierten ) Foodtruck ? Oder diese kleinen Anhänger, wie man sie von Jahrmärkten kennt.

Wenn Du das in den Pausen an Schulen verkaufen willst, kannst Du das Business noch weiter aufziehen: in den Mittagspausen von produzierendem Gewerbe. Wenn so ein Laden dreischichtig arbeitet, kannst Du morgens, mittags und abends verkaufen.

Maikthg
Fragesteller
@Brunnenwasser

Über Foodtruck habe ich nachgedacht und habe mich informiert. Finde ich sehr interessant. Dafür muss ich Kapital ansparen. Gefällt mir aber sehr gut.

Da bräuchtest du einen Warmhaltebehälter wie beim Catering, z.B. sowas:

https://www.kaufland.de/product/347885237/?vid=382840029

Da müsstest du kochendes Wasser einfüllen und das mit Brennpastebrennern (vergelter Brennspritus) auf Temperatur halten. Dann bleibt der Käse immmer auf fast 100°C.

Maikthg
Fragesteller

OK danke. Könnte ich quasi nach dem Transport vor Ort benutzen.

Hamburger02  15.10.2021, 19:50
@Maikthg

Genau. Du bräuchtest nur eine gerade und rutschfeste Unterlage, auf die du das Teil stellen kannst, z.B. einen stabilen Tisch. Theoretisch könntest du auch kaltes Wasser einfüllen und durch die Brennner erhitzen lassen, aber das dauert und bis dahin ist der Leberkäse schon ein ganzes Stück ausgekühlt. Besser wäre es, in Thermoskannen schon kochendes Wasser mitzubnringen und das einzufülllen. Da die Dinger aus Edelstahl sind, lassen sie sich auch sehr gut säubern.

Du musst halt auf die Höhe achten, dass der Leberkäse auch reingeht und man den Deckel draufsetzen kann. Der Deckel ist wichtig, damit die Wärme ringsrum drinnen bleibt.

Kenne diese Warmhalter von diversen Festen mit Büffet. Die funktionieren eigentlich ganz gut. Das wäre eine passende Brennpaste dazu:

https://www.vega-direct.com/de-de/brennpaste-10009331?ef_id=8213d21a1e1311ad2842b373a08ef8d4%3AG%3As&number=10009331

Die müssen auch nicht die ganze Zeit voll brennen, wenn das Wasser erstmal heiß ist, denn die geben ganz schön viel Wärme ab.

Maikthg
Fragesteller
@Hamburger02

Klingt für mich alles logisch was du schreibst. Heißes Wasser in Thermoskannen mit zu bringen ist ein sehr guter Vorschlag. Danke für deine Ideen. Freut mich wirklich sehr.

Mit einem Thermo-Transportbehälter!?

Diese gibt es schon so ab 300-400€, wenn die nicht so groß sein müssen, was bei Dir ja nicht der Fall ist.

Ansonsten etwas mehr Geld investieren! :-)

Du kannst die Ausgaben ja von den Steuern abschreiben!

Bitte nicht vergessen: Gewerbe anmelden und Zulassung für den Verkauf von Speisen beantragen. Dann noch mit dem Ordnungsamt abklären wo Du verkaufen darfst und dann kannst Du schon loslegen! *easy

Maikthg
Fragesteller

An so einen Behälter hab ich auch gedacht. Für so einen Preis muss es doch bestimmt möglich sein den Fleischkäse für zwei Stunden einigermaßen heiß zu halten. Natürlich kläre ich das vorher mit Ordnungsamt ab und beantrage Gewerbeschein. Danke für Antwort.

PeterP58  15.10.2021, 16:36
@Maikthg

Ja, das passt Alles! Viel Spaß und viel Erfolg! :-)
P.S.: Pro- und Bro-Tipp: Guten Senf (!) nicht vergessen! Ist sehr wichtig!!!