Flecken auf holzoberfläche wegen heißes öl was tun?

Flecken wegen heißes öl - (Küche, heißes Öl, holzoberflaeche)

2 Antworten

Ist die beschriebene Holzoberfläche lackiert oder mit irgend etwas anderen behandelt? Dadurch das Öl solche Flecken verursacht hat vermute ich das das Holz völlig unbehandelt war.

Weg bekommen wirst du die Flecken dann vermutlich nicht. Aber sie werden mit der Zeit verblassen. Das mit Fleckentferner oder sonstigen Reinigungsmitteln würde ich lassen.

Ich selbst habe einen Teakholz-Esstisch der auch völlig unbehandelt ist. Nach Raclette oder Tischgrill habe auf ich Fettflecken auf der Tischplatte. Diesen lasse ich ab und an einfach komplett mit Olivenöl ein. Mit einem Lappen satt auftragen und nach einiger Zeit mit einem fusselfreien Tuch kräftig abreiben. Zwar wird dann deine Holzplatte im ganzen so dunkel aber die Flecken werden nicht mehr zu sehen sein. Übrigen viel besser und natürlicher als teure Spezialöle.

Ist die Arbeitsplatte Massivholz oder nur furniert?

Massivholz... wenn das Fett nicht zu tief eingedrungen ist, kann die Platte abgeschliffen und neu versiegelt werden. Sollte man machen lassen.

Furnier... da hilft nur Austausch.