"flat water" = "stilles Wasser" auf Englisch?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier:
http://dict.leo.org/forum/viewWrongentry.php?idThread=985361&idForum=6&lp=ende&lang=de
gibt es eine lebhafte Diskussion (auch von Muttersprachlern) darüber.
Quintessenz ist für mich, dass es sehr ungebräuchlich ist. Wenn, dann höchstens in AE.
Mit:
still (mineral) water
bist Du, denke ich, auf der sicheren Seite.

blubbakeks
Fragesteller

vielen dank!! =) ich glaube ich kapiers xD

"Flat water" ist zwar

1) als Gegensatz zu "white water" ein ruhiges Gewässer (flat-water kayaking, flat-water canooing; es gibt auch "Flatwater Racing World Championships" ),

2) ein abgestandenes Wasser "that has lost its bubbles",

doch wird es bes. in den USA auch häufig für uncarbonated / still / without gas gebraucht, nicht nur "wenn man das richtige nicht weiss"

Q:Which Is Better For You...Still (Flat) Water or Carbonated Water?!

A: Flat/Still water is okay if it's clean/pure or filtered. We're 80% water, and Homo Sapiens has survived on it for 190,000 years, mostly from drinking out of streams, rivers and lakes..."

Schau einmal auf http://tinyurl.com/5uyw2qk

Übrigens: Für E/D-Bedeutungen ist LEO dict.leo.org/ eine weit sicherere Auskunftsquelle! Ein gewaltiges Wörterbuch, und im Forum dort melden sich immer wieder echte Fachleute und native Speakers.

blubbakeks
Fragesteller

ok vielen dank!!

wenn du kanu fährst, bist du mit "Flat-water" gut bedient - im Restaurant wird dich kein Mensch verstehen!

(flăt'wô'tər, -wŏt'ər) adj. Of or on a level or slow-moving watercourse: flat-water canoeing; a flat-water race.

Read more: http://www.answers.com/topic/flat-water#ixzz1FeKrazFG

casamaria  04.03.2011, 17:43

genau so ist es!

Ein guter "waiter" fragt im Restaurant erst einmal, welches Wasser man haben möchte: "sparkling water" oder "water without gas". Letzteres ist dann für das stille Wasser. In vielen Deli's bekommt man bei Letzterem dann auch oft das "tap-water" - also einfach das von der Leitung.

kritiker111  04.03.2011, 18:51

Wieder einmal die perfekte Antwort....

Flaches Wasser? hm nie gehört. ich würde still water sagen.

blubbakeks
Fragesteller

ja ich habs auch nie gehört =/