Flaschen mit Flüssigkeit verfärben?

AriZona04  25.03.2023, 07:54

Was spricht dagegen, dass Du die Flüssigkeit immer mal wieder austauschst - damit sie nicht schimmelt etc.?

ike0815
Fragesteller

Naja keine lust jedesmal zu waschen ... lol

5 Antworten

Wenn deine Flasche gelbgrün fluoreszieren soll, dann besorge dir einen gelben Textmarker. Der enthält den Garbstoff Pyranin. Wenn Du diesen Farbstoff aus dem Stift extrahierst und in einer Mischung von einem Teil Handdesinfektion (dünnflüssige Lösung, KEIN Gel) mit drei Teilen abhekochtem Wasser löst, dann wirdst Du sehr lange Freude dran haben. Aber bitte die Lösung nicht trinken...

Für andere Farben müßte man nach anderen Farbstoffquellen suchen.

Hallo! Ich bin selber ein kleiner Künstler der nach einer Möglichkeit suchte, eine farbige Flüssigkeit in eine Flasche zu füllen, die lange hält, ohne zu schimmeln oder zu blubbern. Ich entdeckte, dass klares Harz oder Epoxidharz, das speziell für Bastelarbeiten entwickelt wurde, eine gute Möglichkeit ist, eine farbige Flüssigkeit in eine Flasche zu füllen, um einen lang anhaltenden Effekt zu erzielen, da es mit verschiedenen Farbpigmenten gemischt werden kann und haltbar und langlebig ist. Um einen Glow-in-the-dark-Effekt zu erzielen, habe ich gelernt, dass man Pigmente verwenden kann, die im Dunkeln leuchten, oder UV-reaktive Pigmente, die unter Schwarzlicht fluoreszieren. Ich habe aber auch gelernt, dass die Qualität und die Art des verwendeten Pigments die Intensität und Dauer des Leuchtens beeinflussen. Obwohl es nach einer coolen und kreativen Idee klang, war es nicht einfach, eine Flüssigkeit zu finden, die alle meine Kriterien erfüllte. Die meisten Flüssigkeiten, die leuchten, sind entweder radioaktiv, chemisch oder biolumineszierend, was nicht sicher ist oder nicht lange genug anhält. Ich musste bei einigen meiner Anforderungen Kompromisse eingehen oder nach alternativen Lösungen suchen. Hier sind einige Vorschläge, die ich ausprobiert habe:

Ich habe eine nicht leuchtende farbige Flüssigkeit verwendet, z. B. Lebensmittelfarbe, Tinte, Lack oder Färbemittel, und etwas Glitzer oder Pailletten hinzugefügt, um sie zum Funkeln zu bringen. Um das Wachstum von Bakterien zu verhindern, habe ich dem Wasser Glycerin und Alkohol zugesetzt.

Ich habe eine klare Flüssigkeit wie Öl verwendet und die Flasche mit kleinen LED-Lichtern und leuchtenden Aufklebern versehen.

Ich habe künstliche Flüssigkeiten wie Gelatine, Wachs, Harze verwendet und sie in die Form der Flasche gegossen. Ich färbte das Material ein und ließ es vor und nach dem Formen leuchten.

Insgesamt habe ich festgestellt, dass die Verwendung von klarem Harz oder Epoxidharz und Pigmenten, die im Dunkeln leuchten oder unter Schwarzlicht fluoreszieren, die besten Möglichkeiten sind, einen lang anhaltenden Leuchteffekt zu erzielen. Wenn diese Materialien jedoch nicht verfügbar sind, gibt es alternative Lösungen, die für dich ebenfalls einen einzigartigen und kreativen Effekt in einer Flasche erzeugen können.

Woher ich das weiß:Hobby

wein hält lange und wen du Uran reinmachst ist es fertig

Nimm halt etwas Brennspiritus und mach Lebensmittelfarbe nach Belieben rein.

ike0815
Fragesteller

Gibt es leuchtfarbe ?

beelee  25.03.2023, 08:05
@ike0815

Eher nicht. Es gibt soviel ich weiss, so Neonfarben. Aber da musst du mal Google befragen welche Farben es gibt

kannst ja mal unter Kühlflüssigkeit nachschauen, ev. wirst Du da fündig....