Flächeninhalt Weihnachtsstern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er ist symmetrisch. Also reicht es, die Fläche von einem Viertel auszurechnen.

Die beiden Dreiecke in dem Viertel ergänzen sich zu einem Rechteck. Übrig bleibt ein Quadrat.

Jetzt Quadrate zählen.

Mit 4 multiplizieren.

W00dp3ckr  16.12.2020, 09:29

(Macht 6 Quadrate pro Viertel und 4 Viertel, also 24 Quadrate insgesamt)

...indem du dich nicht von den vielen Punkten verwirren lässt und die Figur in sinnvolle Teilflächen aufteilst.

Du hast in der Mitte ein Quadrat und außen 4 Dreiecke. Von diesen 5 Flächen dann die Gesamtfläche addieren.

Diese Figur kann man in ein Quadrat und 4 Dreiecke unterteilen. Dafür kennst du hoffentlich die Formeln

In 4 Dreiecke und 1 Quadrat aufteilen. Den jeweiligen Flächeninhalt ausrechnen und zusammen addieren.

Tannibi  16.12.2020, 09:30

8 Dreiecke

EmiliaAk  16.12.2020, 09:34
@Tannibi

Man kann es auch in 8 Dreiecke unterteilen aber auch in 4 Dreiecke und 1 Quadrat. Ich würde es so machen. Gibt mehrere Möglichkeiten

Tannibi  16.12.2020, 09:42
@EmiliaAk

Es sind 8 Dreiecke und kein Quader.
Ein Quader ist etwas anderes als ein Quadrat.

Das hast du ja immerhin korrigiert. Du lernst was.