Flächeninhalt?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Das große Rechteck hat die Breite 2,40 + 1,70 = 4,10 m

und die Höhe 3,45 + 0,80 = 4,25 m

Davon ziehst du die Fläche des kleinen Rechtecks oben links (2,40 x 0,80) und die des Dreiecks unten rechts (0,65 x 1,05 x 0.5) ab.

Am Ende müsste 15,16 m² herauskommen.

 - (Mathematik, rechnen, Formel)

Zerlegen:

Du hast zwei Rechtecke, das ist simple.

Und unten rechts hast du ein gleichschenkliches, rechtwinkliges Dreieck, dessen Hypotenuse bekannt ist. Mit diesen Angaben kannst du die Fläche des Dreiecks berechnen und von der Gesamtfläche abziehen.

Von Experte DerRoll bestätigt

In Einzelbestandteile zerlegen, und dann addieren/subtrahieren. Du hast ein großes Rechteck, mit einem kleinen oben drauf, die zwei sind eh trivial.

Unten rechts hast du ein Dreieck, den Flächeninhalt musst abziehen. Dazu schaust du, wie die Maße vom großen Rechteck sind, und ziehst davon die untere bzw. rechte Seite ab.