Flachbildfernseher heile verschickt und kaputt angekommen

3 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe am 06.05 meinen Fernseher (Philips 32PFL7605H 81,3 cm) bei Ebay verkauft. Verschickt wurde er für 11,90€ (Paket bis 20 kg 120 x 60 x 60 cm).

Sendungsnummer JJD14.20.006 903 679 Vorgangsnummer 1-317162771

Leider ist dieser nicht wie erhofft heile angekommen. Die Verpackung ist meines Erachtens jedoch mehr als ausreichend gewesen. Sowohl Styropor, welches an alle Ecken des Fernsehers ausreichend Stabilität reingebracht hat, als auch Luftpolsterungen waren vorhanden. Es hat sich nichts gerührt während des Tragens oder Hochhebens und alle Punkte waren gut stabilisiert.

Meine Vermutung besteht jetzt darin, dass beim Transport entweder schlecht damit umgegangen wurde oder der Auslieferer schuld daran ist, dass der Fernseher eventuell von Nachbarn oder anderen Personen mutwillig beschädigt wurde.

Um dies genauer verstehen zu können, erläutere ich es kurz. Normalerweise muss, wenn keiner zu Hause ist, ein gelbes Schild an die Tür, Briefkasten etc. gemacht werden und der Empfänger kann sich das Paket in der Filiale abholen. Jetzt ist es jedoch so, dass der Auslieferer das Paket einfach vor die Tür gestellt hat, obwohl niemand zu Hause war und er die Berechtigung dafür somit nicht hatte. Am Firmengelände seines Vaters ist dies erlaubt, jedoch nicht vor SEINER Haustür.

Ich würde dies jetzt als Brief nach Leipzig zur DHL Vertriebs GmbH Co. OHG Customer Service Center

Ist das in Ordnung so oder fehlt etwas?

Du bist der Absender und nicht dafür verantwortlich was die DHL/Post mit den Paketen macht. Darum mus sich ganz allein der Empfänger kümmern.

Leider passiert es ja schon regelmäßig, dass gerade die DHL alles da hinterläßt, wo keine Chance besteht, schnell ans Paket zu kommen.

Als Zeuge ist Dein Empfänger ja da, der das Paket einfach vor der Türe hatte. Bei der DHL kann man u.a. hinterlegen, dass die Fahrer nur dort abgeben dürfen, wo man es haben will, wenn man selber nicht zu erreichen ist. Der Vater Deines Empfängers, wird das auch beweisen können.

Auf jeden Fall, wehre Dich mit Händen und Füßen gegen diese Firmen, sollte Du kein Recht bekommen.

Nicht Du bist in der Beweispflicht, sondern die, die Pakete unsachgemäß behandeln.

Wenn das tatsächlich stimmt, dann kannst du Klage einreichen und Schadensersatz beanspruchen. Nichts desto trotz, muss der Verkäufer dafür haften, da er Sorge zu tragen hat, dass das Paket bei dir auch heil ankommt. Wenn es ein Privathändler war, hat der Käufer Pech gehabt. Das Leben ist nun mal so :P