Frage von Beatmakerr, 58

FL Studio Sound nur so lange wie die Taste gedrückt ist?

Hallo, liebe Community!

Ich wollte mich ein bisschen in FL Studio 12 hereinarbeiten, um später mal (semi)professionell producen zu können. Ich möchte in Richtung Trap, Melbourne Bounce, bzw. allgemein EDM gehen.

Nun zu meiner Frage: Ich habe mir selbst eine Acapella-Version eines Songs erstellt, aus der ich nun ein kleines Stück herausgecuttet hab um es in FL Studio zu einer Melodie zu machen. Jedoch habe ich keine Ahnung, wie es sich einstellen lässt, dass der Sound sich nur so lange abspielt, wie ich die Taste gedrückt halte. Momentan spielt sich das kleine Stück immer ganz ab, obwohl ich zum Beispiel in dem Piano Roll die Note nur sehr kurz laufen lassen hab. Dieses Problem plagt mich im Moment sehr und ich hatte leider auch keinen Erfolg bei meinen Recherchen im Internet, da ich nicht weiß, wie genau man dieses Problem benennt.

Ich hoffe Ihr wisst, was ich meine.

Vielen Dank im Voraus!:)

Antwort
von LequaRex, 50

Hi Beatmakerr,

Du musst über das Sample/den Sampler den Envelope anschalten damit das geht.

Attack solltest Du runterschrauben, dass das Sample nicht langsam eingeblendet wird, sowie auch den Release runterdrehen, was das langsame Ausblenden des Samples verhindert.

Grund ist, dass kein Sustain gesetzt ist und somit das komplette Sample abgespielt wird. Gilt auch für Synthesizer.

Kommentar von LequaRex ,

Also:

  • Delay, Attack und Release aus
  • Sustain komplett an

Hold und Decay sind in diesem Fall egal.

Kommentar von Beatmakerr ,

Vielen Dank für die Antwort! :)

Kommentar von LequaRex ,

Immer wieder gerne. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community