FL Studio DnB?

1 Antwort

Einfach so irgendwelche Tipps? Hm ok:

  • Die Kick wird oft schon so um 60/70Hz (Lowend) abgeschnitten, um Platz für fette Basslines zu lassen
  • Bass wird oft im Lowend Bereich abgeschnitten und durch einen passenden Sinus-Bass ersetzt
  • Sinus Bass baut man einfach aus einem Oscilator, den man passend stimmt und einem Saturator oder Harmonic Exciter zb.
  • Man kann den Bass abhängig von der Frequenz unterschiedlich bearbeiten: zb die Höhen stärker/anders verzerren als die Mitten. (Um das einzurichten kann man einen Multiband-Compressor nehmen und jeweils nur ein Band durchlassen.)
  • Den fettesten Bass bekommst du wenn du die Noten E1 bis G1 spielst.
  • Um einen durchgehenden Flow in einem Break nicht zu unterbrechen kann man ggf Spuren statt auszuschalten einfach leiser machen
  • Stell beim programmieren der Drums die bpm auf die Hälfte, um das Mikrotiming zu perfektionieren.
  • Man kann auch Reverb- und andere Sent/Return-Effekte mit rhythmischen Details versehen: rhythmisch getriggertes Gate, sidechain-compression, etc

Und der Meistertipp überhaupt: auf jede Spur Sausage Fattaner draufpacken! Nein Spaß, tu das nicht.

aguadefroge
Fragesteller

Danke, werde ich mal alles durch gehen!