FL-Studio: Bass mit Kopfhörern nicht hörbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kopfhörer kommen selten/kaum an das Bassgefühl von Lautsprechern heran, u.a. auch weil man durch Lautsprecher den Bass auch fühlt und Kopfhörer zudem oft im Lowbassbereich (unter 50Hz) schon abfallen. Daher kommt man nicht drumherum zwischendurch den Mix auf Monitoren abzuhören, oder du musst deine Kopfhörer so gut kennen, dass du es bereits im Gefühl hast, wieviel Bass man reindrehen sollte.

Damit der Bass auch auf kleineren Abhören (wie zb Laptop, Handy) noch gut durchkommt, kannst du versuchen ihn bei 800-1000Hz und um die 1,5kH für etwas mehr Knackigkeit anzuheben. Und auch ausreichend Höhen (6-8Khz) und Air (8-12kHz) dazugeben. So setzt sich der Bass auch ohne den Tiefbassanteil noch gut im Mix durch.

Virus1512
Fragesteller

"
Damit der Bass auch auf kleineren Abhören (wie zb Laptop, Handy) noch gut durchkommt, kannst du versuchen ihn bei 800-1000Hz und um die 1,5kH für etwas mehr Knackigkeit anzuheben. Und auch ausreichend Höhen (6-8Khz) und Air (8-12kHz) dazugeben. So setzt sich der Bass auch ohne den Tiefbassanteil noch gut im Mix durch.
"

Ich schätze mal dafür ist der Equalizer geeignet? :-)

Danke für den Tipp!

Beatinfected  08.02.2017, 18:40
@Virus1512

Ja genau, mit dem EQ bearbeitest du halt das Klangbild. Wenn dir allg zb Höhen oder Tiefen fehlen, dann kannst du einen Exciter/Saturator/Distortion benutzen um sog Obertöne (höhere passende Frequenzen) hinzuzufügen. Es gibt auch Bass-Exciter, die tiefe Frequenzen "anreichern" - oder eben Multibandexciter.

Wichtig ist auch vernünftig zu komprimieren: Kompression erhöht die durchschnittliche Lautstärke und dadurch wird es einfacher einer Spur im Mix zu folgen - sie gewinnt an Präsenz. Aber zuviel Kompression zerstört die Eigendynamik und macht den Sound flach und langweilig - da muss man einen guten Mittelweg finden.

Möchtest Du den Kopfhörer für FL Studio verwenden? Dann sollte der Klang möglichst linear und echt sein, also z. B. kein Bass geboostet werden, sondern der Sound unverfälscht zu hören sein.

HiFi-Kopfhörer, oder alles an HiFi-Equipment, empfehle ich dafür nicht. Man kann damit Klangvergleiche zwischen professionellen Mitteln und HiFi aufstellen, aber für Sounddesign, Mixing und Mastering ist HiFi nicht das richtige.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung seit 2011
Virus1512
Fragesteller

Ich benutze Beats Mixr, und ja, eigentlich benutz ich sie nur um Klänge rauszuhören die vielleicht noch bearbeitet werden müssen. Um das allein geht's mir allerdings nicht. Der Track sollte sich doch möglichst überall gut anhören und nicht nur mit Lautsprechern oder? https://www.youtube.com/watch?v=OhQjDLX720Y ein kleines Beispiel. Selbst wenn ich hier die Bassvolume ganz niedrig schalte ist immer noch ein Ton vom Subbass im Lied zu hören. Das ist bei mir nicht der Fall bzw kaum

LequaRex  06.02.2017, 23:23
@Virus1512

Der Track sollte sich doch möglichst überall gut anhören und nicht nur mit Lautsprechern oder?

Ja, das stimmt. "Sollte"

Selbst wenn ich hier die Bassvolume ganz niedrig schalte ist immer noch ein Ton vom Subbass im Lied zu hören.

Das ist bei mir nicht der Fall bzw kaum

Liegt evtl. am Mixing oder Mastering, wenn Du schon soweit bist.

LequaRex  06.02.2017, 23:31
@LequaRex

Kopfhörer können aber klangweise auch keine Lautsprecher (mit Subwoofer) ersetzen, weil dieser ganz anders funktioniert.

Virus1512
Fragesteller
@LequaRex

Liegt evtl. am Mixing oder Mastering, wenn Du schon soweit bist

das ist eigentlich das einzige das ich noch tun muss ;) Kann Sidechain da helfen?

LequaRex  07.02.2017, 00:21
@Virus1512

Sidechaining hat einen anderen Zweck, wenn sich bspw. Instrumente überlagern. Zum Beispiel Kick und Bassline, damit bspw. die Kick nicht die Bassline zu sehr verschluckt. Sidechaining oder Sidechain-Compression auch genannt.

Virus1512
Fragesteller
@LequaRex

Könnte ich trotzdem vielleicht in dem Track gebrauchen. Muss ich mal gucken.

Hoffentlich bekommt man das mit dem richtigen Mixing hin.