FL Studio - Wie bekommt man diesen "Röhrensound" hin für den Vibe?

3 Antworten

Hallo,

knistern und irgendwie entfernt klingen ist wohl nicht der typische Röhrensound. Röhren knistern normalerweise nicht und Röhren-Systemen wird in der Regel eher ein warmer Sound attestiert; den man eher mit Nähe als mit Ferne assoziieren würde. Es gibt zwar Röhren die mikrofonisch sind und einen Halleffekt erzeugen können; aber das gilt in der Regel als Defekt.

Das Knistern in alten Hiphop Beats kommt davon, dass man früher von Schallplatten gesampelt hat. Also einfach den Sound von einer Schallplatte aufgenommen hat. Oft waren das Funk-Platten und da gab es viele, die doch sehr einfach hergestellt wurden.

Du könntest dir ja mal das "Abbey Road Vinyl" Plugin von Waves anschauen; vielleicht kann das was du suchst. https://www.waves.com/plugins/abbey-road-vinyl

Also dieses Knistern ist meistens einfach nur ein Vinyl crackling Sample das als einzelne Spur in den Mix einfließt

Für diesen Röhreneffekt bräuchte ich ein Beispiel?

Ich bevorzuge Izotope dafuer.

https://www.youtube.com/watch?v=FXckIRBv9hA

Kostet auch nichts.

Wenn du wirklich einen Tube Amp suchst was ich nicht wirklich verstehe dann findest du sowas bei Splice.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 in diesem Umfeld tätig