Fitnessstudio hat nun bis September Samstags geschlossen. Minderung des Beitrags?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Verragsänderung und dazu gehören die Öffnungszeiten hast du immer ein Sonderkündigungsrecht - Ausnahme es wird mehr angeboten als bei Vertragsabschluss.

Vordere daher das Studio schriftlich auf die bei Vertragsabschluss zugesagten Öffnungszeiten einzuhalten und wenn dies nicht geschieht die entsprechende Minderung oder Kündigung.

tobske90
Fragesteller

Danke dir. Ein Brief mit diesen Forderungen habe ich in den Briefkasten geworfen.

H2Onrw  31.07.2022, 20:21
@tobske90

Schlecht. Den Brief hättest du gegen Empfangsbestätigung abgeben müssen oder zumindest als Übergabe-Einschreiben schicken.

Schau in deinen Vertrag. Den kennt hier niemand.

Verträge von Fitnessstudios sind oft Knebelverträge, aus denen man ohne Sonderkündigungsrecht nicht heraus kommt

tobske90
Fragesteller

Ne bei mir ist das ein ganz einfacher Vertrag. Da steht nicht mal was mit den Öffnungszeiten dran.

Fitnessstudio hat nun bis September Samstags geschlossen. Minderung des Beitrags?

Wenn das Studio einen wesentlichen Vertragsbestandteil nicht mehr erfüllt, hast du ein Sonderkündigungsrecht, zumindest aber ein Recht auf Minderung.

Da dir die eingeschränkten Trainingszeiten ein Training nahezu unmöglich machen, liegt ein solcher Vertragsbruch vor. Schlag der Inhaberin eine Minderung des Beitrages vor (wenn das für dich okay ist), ansonsten kündige.

Alex

tobske90
Fragesteller

Danke das werde ich machen

tobske90
Fragesteller

Also im Vertrag steht nichts mit den Öffnugnszeiten. Normale AGB ohne den Bestandteil der Öffnugnszeiten.

EinAlexander  31.07.2022, 11:11
@tobske90
Also im Vertrag steht nichts mit den Öffnugnszeiten.

Spielt keine Rolle. Die sind trotzdem Bestandteil des Trainingsangebotes. Und wenn das so reduziert wird, dass an einem Tag weniger geöffnet ist, liegt ein Vertragsbruch vor. Schlag der Inhaberin eine Minderung des Beitrages vor (wenn das für dich okay ist), ansonsten kündige.

schau dir erstmal deinen vertrag an, evtl hast du sowas bereits zugestimmt, dann musst du es hinnehmen

An sich kann man nichts mahcen, ich würde das Gym wechseln