Fitnesscenter darf nicht mehr automatisch verlängern?

2 Antworten

Das kommt unter Umständen auf den Vertrag an, welchen du mit dem Fitnessstudio abgeschlossen hast und zu welchen Konditionen. Am besten fragst du einfach mal bei deinem Studio nach.

Wenn ich mich nicht irre wurde aufgrund der Coronapandemie ein Gesetz erlassen, nach welchem man seine Mitgliedschaft problemlos kündigen kann. Da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher. Das hatte den Grund, dass aufgrund von Pandemiebeschränkungen die Fitnessstudios lange Zeit geschlossen waren und dennoch weiter die Mitgliedschaft berechnet worden ist.

Meines Wissens gilt das „faire Verbraucherverträge“-Gesetz nur für neue Verträge. D.h. der Alt-Vertrag bleibt zu seinen Konditionen weiter bestehen.

Bei neuen Verträgen (nach dem 01.03.2022 abgeschlossen) ist es aber auch nicht so, dass es gar keine Verlängerung mehr gibt. Es erfolgt nur eine Verlängerung auf unbestimmte Zeit, die immer mit einem Monat Vorlauf gekündigt werden können.

Ich bin aber kein Anwalt, daher nur eine Zusammenfassung, wie ich es in Gesprächen mit einer Anwältin aus der Branche verstanden habe. Kann mich aber natürlich irren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung