Fitness wegen Krankheit kündigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

M. E. besteht hier ein Recht zur außerordentlichen Kündigung der Mitgliedschaft, denn deine Mutter wird aufgrund ihrer Erkankung und der daraus resultierenden langwierigen - und auch sehr anstrengenden - Behandlung nicht ins Fitnessstudio gehen können. Verändern sich nach Abschluss des Vertrags wesentliche Voraussetzungen, ist ein Festhalten an dem Vertrag nicht mehr zumutbar (sog. Wegfall bzw. Störung der Geschäftsgrundlage). Laufzeitverträge können dann gekündigt werden.

Aber ich würde hier nicht sofort mit dem Hammer kommen und auf Rechte pochen, sondern vielmehr erstmal nur das Attest vorlegen und darum bitten, dass man den Vertrag "vergisst". Mancher Betreiber zeigt sich da, insbesondere bei schwerwiegenden Erkrankungen, äußerst pragmatisch. Man möchte ja auch, dass der Kunde vielleicht irgendwann zurückkommt oder im Bekanntenkreis erzählt, dass es kein großes Aufheben gegeben hat als man nicht mehr trainieren konnte.

Ich wurde damals nach nettem Bitten sogar aus finanziellen Gründen aus einem Fitnessvertrag rausgelassen. Ich hatte in meiner ersten Ausbildung einen Vertrag gemacht, der noch ein Jahr nach dem Ende meiner Ausbildung weitergelaufen wäre. Als ich dann doch nicht übernommen wurde und ich das mitgeteilt und nachgewiesen habe, hat man mich aus Kulanz aus dem Vertrag rausgelassen.

Siehe den Vertrag und/oder AGB des Studios.

Da stehen alle Kündigungsmöglichkeiten drin

Attest vom Arzt = Sonderkündigungsrecht

Eigentlich gibt es das Sonderrecht und das verfällt bestimmt darunter.

Rudolf36  02.09.2021, 22:20

Du meinst, das "fällt" darunter, nicht verfällt. Oder?

Gambu1234  02.09.2021, 22:34
@Rudolf36

Ne, ich meinte ,Fallen''. Ich falle nämlich in ein tiefes Loch und du bist daran Schuld!