Fitness 500 kcal?

4 Antworten

Überleg mal, ob es für dich nicht sinnvoller wäre Salate in deinen Essensplan mit rein zu nehmen, zumal er satt macht und nicht all zu viele Kalorien hat.
Mich persönlich würde es ja total stören, wenn ich ständig an einem Hunger-Gefühl leiden müsste

Gh0stDr4gon7
Fragesteller

Die Idee ist ja das fasten.

Wenn es insgesamt viel zu wenig ist, dann macht auch die Zusammensetzung der Makros keinen riesen Unterschied. Lieber ein paar Ballaststoffe um die Darmflora zu füttern anstatt des Hüttenkäses. Ich würde sagen 100 kcal sollten schon aus Fett kommen (wobei Ei ja auch Fett hat), also vielleicht noch 1-2 Walnüsse und ein bisschen Gemüse (mit ein paar Tropfen Öl für die fettlöslichen Vitamine).

Gh0stDr4gon7
Fragesteller

Nüsse wäre was. Ja ist ist immer noch Fasten. Also am Tag drauf in den 12h Esse ich dann auch meine 2k kcal. mit den notwendigen Nährstoffen.

Anstatt Datteln oder Apfel eher Himbeeren, Erdbeeren, Blaubeeren etc.

Vielleicht dazu noch ein paar Haferflocken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Gh0stDr4gon7
Fragesteller

OK danke dir für den Input. Auf Haferflocken springe ich nicht so auf, möchte eher Tierisch die kcal decken.

Das sind zu wenig Kohlenhydrate. so wirst du kaum Energie haben und wie ein Zombie sein

Haferflocken wären eine gute Ergänzung

Gh0stDr4gon7
Fragesteller

Richtig ich möchte ja auch in die Ketose kommen.

raleD  13.05.2024, 09:50
@Gh0stDr4gon7

Wenn du abnehmen willst dann iss normal und mach einfach mehr Sport

Morfi655  13.05.2024, 09:55
@Gh0stDr4gon7

Die Ketose schafft der Körper so oder so, der Kohlenhydratspeicher in der Leber ist doch meist schon nach dem Aufwachen halb leer. Da ist es wichtiger sich nicht am Abend vorher 1000 kcal in Kohlenhydraten rein zu fahren.

Aber egal wie, wenn der Körper zu wenig Energie hat, dann wird Fett abgebaut und so richtig erstrebenswert ist ein komplettes Fehlen von Kohlenhydraten nicht, weil dann der Kreislauf runtergefahren wird und dein Gehirn ziemlich sicher weniger leistet. Ein Anteil von 50-80% Ketose ist allemal genug um Masse zu verlieren, ohne den Körper unnötig zu nerven.

Gh0stDr4gon7
Fragesteller
@Morfi655

Da stimme ich dir zu. Für den FASTEN Tag wo ich eh nichts essen müsste in dem Fasten Zyklus ist es aber nicht schlimm, da ich am nächsten Tag in der Essphase mit Magerquark Beeren und Haferflocken starte und normal bzw. angepasst meine 2k kcal fülle. Bitte nicht aus den Augen verlieren das ich das nicht jeden Tag mache und das es Intervall Fasten ist.

Gh0stDr4gon7
Fragesteller
@raleD

Mir geht es nicht nur ums abnehmen. Außerdem macht Ernährung 70% des Abnehmens aus und "normal" Essen ist eher Kontraproduktiv weil die meisten unter normal eh Müll essen verstehen. Es geht mir 2. um die Challange an sich und sich selbst in einen Zustand des Unbequemen zu führen.

raleD  13.05.2024, 10:04
@Gh0stDr4gon7

Ernährund macht 100% des Abnehmens aus

Egal was du machst, wenn du 10000 Kalorien isst wirst du nicht abnehmen

Normal essen bedeutet so viele Kalorien um das Gewicht zu halten

Wenn du eine challange willst, dann mach Sport und sitz nicht rum, daran ist nichts schwierig

So kannst du wenigstens deine Ausdauer trainieren oder Muskeln aufbauen statt rum zu sitzen

Gh0stDr4gon7
Fragesteller
@raleD

Chef. Ich mache schon Sport täglich. Ich möchte nicht über diene Meinung belehrt werden bzw. deine Sicht der Dinge oder dein Ego füttern. Außer es hat etwas mit der Beantwortung meiner Frage zu tuen und das aktiv mit Lösungen. Also wenn du nicht noch Ideen hast wie ich die 500kcal füllen kann, bedanke ich mich für deine Hilfe.

raleD  13.05.2024, 10:11
@Gh0stDr4gon7

Ich hab schon gesagt, dass du mehr Kohlenhydrate nehmen solltest

Wenn du Sport machst, verbrennst du sagen wir mal 400 Kalorien am Tag... dann bleiben 100 übrig, so stirbst du, viel Spaß

Morfi655  13.05.2024, 10:11
@Gh0stDr4gon7

Eben deswegen (ständiger Wechsel), die Ketose auf fast 90% des Bedarfs an Kohlenhydraten hochzufahren ist eine gewaltige Umstellung, grad deswegen ist das für 24h gar nicht erstrebenswert, weil es nur bedeutet, dass ab Mittag dein Hirn langsam nur noch Grundfunktionen erledigt und das verträgt sich nicht so gut mit Arbeiten. Also gönn dem Körper ruhig auch ein bisschen Hirnfutter für das er sich nicht tierisch den Hintern aufreißen muss. Reicht doch wenn Muskeln und alles andere auf Ketose laufen.

Gh0stDr4gon7
Fragesteller
@Morfi655

Bei einer täglichen Kohlenhydratzufuhr von weniger als 40-50 Gramm wechselt unser Körper in den Ketose-Modus. Wenn ich am Ess Tag unter meine 40-50 Gramm esse passt das, so habe ich keinen Wechsel und verringere nur die Kcal. Gibt genug Menschen die Paleo oder Ketogen sich ernähren. Außerdem habe ich ja noch Körperfett auf das der Körper zugreifen kann. Ich werde es ausprobieren.

Morfi655  13.05.2024, 10:31
@Gh0stDr4gon7

Dass du das auch an den anderen Tagen durchziehst, hast du aber vorher nicht dazu gesagt. Dann kann es durchaus klappen, ohne dass du immer komplett durchhängst. Aber vielleicht ist es dann trotzdem klug erstmal 3-4 Tage bei viel Input die Ketose komplett anlaufen zu lassen, bevor du den ersten Tag aussetzt. Kann mir gut verstellen, dass das leichter ist, auch wenn ich es noch nie probiert habe. Probiert habe ich nur richtiges Fasten und das war insgesamt kein Spaß und definitiv nicht die 1-2 kg verlorenes Fett wert, war aber auch eher als moralischer Support meiner Damaligen gedacht und um mal zu testen ob ichs durchhalte.

Gh0stDr4gon7
Fragesteller
@Morfi655

Ja das hatte ich mir auch gedacht. Low Carb mache ich regelmäßig für die Season jedoch habe ich da auch immer an den ersten Tagen nen struggel. Hmm. Es soll ja auch ne Challenge sein. Wir freuen uns, mal schaun was wird.