Was ist gesünder: Fischstäbchen oder Lachs?

10 Antworten

Hallo,

gesünder? ... was ist gesund? Ich würde sagen, alles, was nicht krank macht.

Zuerst einmal: Fisch ist gesund

Das ist Fakt und wird vom Bundeszentrum für Ernährung bestätigt:

https://www.bzfe.de/inhalt/fisch-gesund-essen-1814.html

Fischstäbchen werden auch nicht aus "Fischabfällen" hergestellt, wie hier fälschlicherweise behauptet wird, sondern aus hochwertigem Fischfilet/Fischfiletstücken.

Das lernen selbst schon Kinder und da gibt es auch einige schöne Lehrfilme darüber (z.B. Sendung mit der Maus ...), wie Fischstäbchen hergestellt werden.

Fischstäbchen haben als Fertig-Produkt bereits eine Panade und einen gewissen Fettanteil, der den eines Lachses aber auch nicht übersteigt. Aufgrund der Panade haben sie natürlich höhere Kohlenhydrat-Werte.

Man isst weder die Fischstäbchen, noch den Lachs kiloweise, sondern meist als Bestandteil einer Mahlzeit, die noch andere Beilagen enthält. Insoweit fallen das Fett und die Kohlenhydrate nicht so sehr ins Gewicht, wenn man z.B. Gemüse als Beilgage hat.

Lachs wird heute weder mit Antibiotika, noch mit Schlachtabfällen gefüttert, sondern erhält ein hochwertiges, ausgewogenes Futter.

Antibiotika ist schon seit Jahrzehnten nicht mehr nötig, da die Junglachse gegen spezifische Lachskrankheiten geimpft und immunisiert werden.

Lachs enthält - wie auch der Fisch in den Fischstäbchen - hochwertige Eiweiße, besonders wertvolle Fette (Fettsäuren), viele Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente, die für unseren Stoffwechse und für unser Immunsystem wichtig sind (u.a. Jod, Zink, Selen, Magnesium, Vit. D usw...)

Auch hier ein Link:

https://www1.wdr.de/verbraucher/ernaehrung/faq-lachs-116.html

Über die beiden Links kann sich jeder objektive und neutrale Infos einholen und sich so eine eigene Meinung bilden.

Warum hier immer wieder Fake-Antworten zu lesen sind, kann ich nicht nachvollziehen. Eine Fake-Antwort ist eine Falsch-Information, die anonym aufgestellt wird, um eine meist negative Stimmung zu erzeugen. Insbesondere beim Thema Fisch fällt das hier auf dieser Plattform auf.

Fazit: Im Rahmen einer ausgewogenen und möglichst vielseitigen Ernährung sind Fischstäbchen & Lachs wichtiger Bestandteil und gesund. Einseitige oder nicht ausgewogene Ernährung ist eher ungesund.

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Wildlachs ist sehr gesund. Der Lachs aus Norwegen aus der Aquakultur ist umstritten, dieser wird mit Antibiotika und mit Schlachtabfällen gefüttert.

Die Fischstäbchen sind auch gesund, die Hülle/Panier ist eine Mixtur aus der Lebensmittelindustrie. Aber Fischstäbchen sind noch gesünder, als keinen Fisch zu essen.

NackterGerd  13.01.2019, 02:26
Die Fischstäbchen sind auch gesund, die Hülle/Panier ist eine Mixtur aus der Lebensmittelindustrie

Die Begründung verstehe ich nicht.

Was aus der Lebensmittelindustrie oder besser Lebensmittelchemie kommt soll gesünder sein?

Lachs natürlich.

Fischstäbchen sie es nur Fischabfall, aber davon abgesehen paniert und deshalb fettiger.

Lachs dagegen kannst du auch ohne Fett garen

Lachs, der geht nicht zum Tierarzt.

Fisch ist auf jeden Fall immer eine gute Wahl.

Unpanierter Fisch ist dabei natürlich noch gesünder, als panierter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung