Fischen mit einem stellnetz?

2 Antworten

Nirgendwo. Du brauchst, um legal Fischen zu dürfen, als erstes einen Fischereischein, umgangssprachlich Angelschein genannt. Mit ihm weist du nach, dass du die entsprechende Sachkunde hast, um angeln zu können. Also ähnlich wie du mit dem Führerschein nachweist, dass du in der Fahrschule die notwendigen Kenntnisse zum Autofahren erworben hast. Zweitens brauchst du, wenn dir ein Gewässer nicht gerade selbst gehört oder du es gepachtet hast, außerdem einen Gewässerschein, umgangssprachlich Angelkarte genannt. Mit diesem kannst du nachweisen, dass du die Erlaubnis bekommen hast, in diesem Gewässer auch angeln zu dürfen.

Wenn du beides nicht hast, begehst du Wilderei und die ist strafbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig