Firmen und Mindestlohn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mindestlohngesetz gibt es erst seit 2015, also nicht mal 10 Jahren. Man muss also gar nicht spekulieren, wie es ohne den Mindestlohn aussehen würde, sondern kann ganz einfach in die jüngere Vergangenheit zurückschauen.

Im Friseurhandwerk war es damals zum Beispiel absolut üblich, dass die Menschen dort 40 Wochenstunden gearbeitet haben - und trotzdem mit Sozialhilfe aufstocken mussten, weil sie so wenig verdient haben... Gute Nebenjobs für Studierende waren damals solche, bei denen man mehr als 5, 6 Euro die Stunde bekommen hat (oder zumindest ordentlich Trinkgeld oben drauf kam). Und in meinem damaligen Ausbildungsbetrieb mussten die Gehälter für gelernte, erfahrene Fachkräfte angehoben werden, als das Gesetz kam, da sie mit ihrem Gehalt unter den damals vorgeschriebenen 8,50 Euro die Stunde lagen.

Angebot und Nachfrage eben. Solange es Leute gibt, die für geringes Geld arbeiten gehen, wird sich nie etwas ändern und DAS ist das Hauptproblem, auch heute noch lange nach der Mindestlohneinführung (die übrigens nicht für alle gilt das kommt noch dazu!).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Unterschiedlich.

Wie auch bei Gehältern über Mindestlohn würde es an Faktoren hängen:

  • Wie einfach bekommt man arbeitskräfte? Ungelernte Tätigkeit oder Ausbildung z.b. als Florist oder Friseur erforderlich?
  • Was kann/will der AG sich leisten? Kosten müssen ja auch irgendwo eingenommen werden und da waren sich einige AG lange sehr sicher das Kunden wegbleiben wenn man die Preise zu stark anzieht.
  • Was machen andere AG in der Region mit denen man um Kunden und AN konkurriert.

Um nur ein paar zu nennen.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das einige Friseure vor Mindestlohn (also vor 2015) um die 3-4 € verdient haben. Keine ahung ob das stimmt aber ich würde vermuten ohne Mindestlohn würde vereinzelt merklich unter 10 € gezahlt.

Für die Antwort schau einfach Mal bei Ländern in denen es das nicht gibt.

Was bei vielen Ländern damit endet, das viele ungelernte Menschen mehrere Jobs brauchen um zu überleben und manchmal auch schon die Kinder jobs haben und daher nicht zur Schule können.

Das ist fast nur bei Ländern ohne Mindestlohn der Fall.