Minijob ohne Bezahlung arbeiten?

4 Antworten

Mal abgesehen davon, dass es illegal ist - mach es nicht! Nicht, solang du nicht ebenfalls ganz offiziell rechtlich Anteile an diesem Restaurant besitzt.

Ist nämlich so ein Klassiker, wo viele Frauen sich über den Tisch ziehen lassen. Kostenlos mitarbeiten bzw. nur für ein kleines, symbolisches Gehalt, dabei aber mindestens genau so viel Energie, Herzblut, Zeit und Arbeit in das Unternehmen stecken und im Falle einer Trennung dann ganz blöd dastehen! Du hast dann nämlich keinen Anspruch darauf, irgendwie an dem, was du erwirtschaftet hast, beteiligt zu werden. Und auf Minijobbasis ist auch dein Anspruch auf ALG1 gleich Null.

Also, überleg dir, am besten gemeinsam mit ihm, wie deine Arbeitsleistung honoriert wird, auf eine Art, die dir auch im Falle einer Trennung sicher rechtlich zusteht!

Um sonst arbeiten darfst du immer, in deinem Fall ist es auch gerechtfertigt falls mal das Finanzamt kommt. Aber wieso macht Ihr dass überhaupt so kompliziert mit dem Minijob und nicht als GbR? Um 450€ abzuschreiben? DU kannst als Geschäftsführer die genauso Gehalt auszahlen, macht ja dann kein unterschied...

Das wäre somit auch für dich Schwarzarbeit und eine Straftat.

Familiengerd  15.02.2022, 17:21

Das sollte wohl aber auch auf Lebenspartnerschaften anzuwenden sein.

Repwf  15.02.2022, 17:31
@Familiengerd

Dachte ich auch bisher - aber in dem Text wird ja zb Verlobte sogar wörtlich ausgeschlossen

Familiengerd  15.02.2022, 17:40
@Repwf

Eine "nur" Verlobte ist ja wohl auch noch keine Lebenspartnerin.🤔

Repwf  15.02.2022, 17:42
@Familiengerd

Hm… naja… also ich verlob mich zumindest mit keinem den ich nicht als solchen ansehen würde… glaube das kann schwer werden… ich würde es zumindest nicht drauf anlegen