Firma JobTitel Liste?

Eine Begründung währe Nett! Es seiden ihr stimmt dafür das alles gut ist.

:)

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Sie ist nicht so gut! Du solltest folgendes ändern: 56%
Diese Titel sind gut! 31%
Die Liste ist gut aber ich würde folgendes ändern: 13%

6 Antworten

Sie ist nicht so gut! Du solltest folgendes ändern:

Vereinheitliche die Titel. Entscheide ob deutsch oder englisch und ob du Begriffe zusammenschreibst oder nicht. "Werbe Chef" geht gar nicht, "Marketingleiter" oder "Leitung Marketing". Genauso schreibt man Chefredakteur immer zusammen.

Auch machen die Titel selbst ohne Kontext nicht so viel Sinn. Da ist von Projektmanager die Rede, also vermutlich eine Agentur. Die haben aber selten Filialleiter.

AshleighHoward  19.06.2020, 22:54

genau das hab ich mir auch gedacht. bitte nur eine sprache!

name123454321
Fragesteller

Ok, danke. Aber ich verstehe nicht was an der Sprache so wichtig ist.Eigentlich finde ich es so sogar besser.

Warpenstein  21.06.2020, 11:15
@name123454321

Entscheidungen sollten in einem Unternehmen nachvollziehbar und einheitlich sein. Aufgrund welcher Grundlage hast du denn entschieden, ob ein Titel mal deutsch und mal englisch ist? "Weil es sich besser anhört" ist kein objektiver Grund!

name123454321
Fragesteller
@Warpenstein

Die Namen sind egal. Die Rolle soll einfach sinnvoll sein. Die Namen hier werde ich aber nicht ändern da es egal ist.

Sie ist nicht so gut! Du solltest folgendes ändern:
Junior - Testangestellter (1-3 Wochen)

Die bezeichnen wir bei uns als "Schülerpraktikanten". Groß was anderes kann man bei dem kurzen Zeitraum auch arbeitsrechtlich nicht wirklich machen, wenn man den Angestellten schon alleine eine längere Probezeit geben muss.

Ansonsten wirkt die Liste ein bisschen so, als wenn ein Schüler und IT-Anfänger ohne viel Erfahrung im Arbeitsleben mal eine Firma mit möglichst viel Hierarchie konstruieren wollte. Generell sind einige Abgrenzungen eher unscharf (z.B. Junior vs. Senior-Developer), es gibt einige Mischformen (z.B. DevOps) und manchmal ergibt sich die Firmenstruktur auch aus dem konkreten Aufgabenfeld der Firma. Da kann z.B. ein Designer unnötig sein, aber eine Qualitätssicherung und ein Helpdesk muss dafür her. Und manchmal hat die Firma nicht genug Mitarbeiter, um zwischen Chefentwickler und Geschäftsführer noch x Verantwortliche dazwischenzusetzen.

Auch wenn DIR egal ist, wie deine "Titel" auf andere wirken, könnten sie mögliche Kunden durchaus abschrecken, wenn die sich etwas genauer mit deinem Unternehmen befassen...

Die Liste ist gut aber ich würde folgendes ändern:

Da könnten noch ein paar Sachen mehr stehen. IT manager oder so.

Sie ist nicht so gut! Du solltest folgendes ändern:

Wofür braucht eine IT-Firma einen Filialleiter? Wofür braucht es Direktoren?

Wie wird denn die Entwicklung organisiert? Braucht es vielleicht einen Scrum-Master oder ähnliches? :-)

name123454321
Fragesteller

Also neben den Titeln steht wofür sie da sind. Danke für die Antwort!