Firma bucht mir einfach 2€ ab?

3 Antworten

Sie eingen Jahren kommt in Deutschland online nur noch ein Kaufvertrag zustande, wenn die Schaltfläche eindeutig bezeichnet ist (z. B. sowas wie "kostenpflichtig bestellen")

Wende dich an deinen Mobilfunk-Anbieter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Oktopus007
Fragesteller

Per Telefon?

Ifm001  12.08.2023, 15:50
@Oktopus007

Da steht nur Umfrage, aber nicht der Weg. Auf alle Fälle musst Du in einer geeigneten Form auf die Kosten hingewiesen werden.

Hallo Oktopus007,

grundsätzlich müssen Kosten für Drittanbieter gekennzeichnet sein und in der Regel muss man dieses auch Mehrfach bestätigen.

Ob diese Kosten jetzt durch den Versand der SMS an die 188384 entstanden sind, oder durch andere Klicks, die du vermutlich gemacht hast, kann ich nicht beurteilen. Am besten klärst du das einmal direkt mit dem Anbieter.

Grundsätzlich empfehl ich eine Drittanbietersperre für deinen Mobilfunktarif, damit solche Kosten erst gar nicht entstehen können. Dies kannst du über deinen Mobilfunkanbieter veranlassen.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Es sind nur 2 €

Ifm001  12.08.2023, 17:43

Ja und?

Wenn das unzulässig erhoben wurde, ist es nur wenig Aufwand, die Zahlung zurückzuweisen. Zudem besteht die Gefahr, dass von nun an regelmäßig "nur 2 EUR" abgehoben werden.