Firefox vs Opera Gx?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Firefox 82%
Opera GX 18%

6 Antworten

Firefox

Das ist mir eigentlich so was von egal. Habe beides über einen längeren Zeitraum benutzt und könnte jetzt nicht feststellen, was "besser" ist. Wegen meiner persönlichen Präferenz entscheide ich mich für Firefox

Firefox

Opera ist am Ende nur Chrome und zieht viel mehr Leistung als Firefox. Es gibt eigentlich nur eine wirkliche Sache, die mich an Firefox richtig stört: Dass man als Entwickler die Scrollleiste nicht einfach anpassen kann, wie in Chrome. Ansonsten würde ich zu FF gehen

MrDemi
Fragesteller

Klingt vernünftig 👌🏻

Mobbingratgeber  26.01.2022, 09:14

Nutzt Firefox inzwischen nicht auch Chromium als Unterbau?

FaTech  26.01.2022, 09:16
@Mobbingratgeber

Nein, noch nie und werden die auch nie. FireFox hat und hatte schon immer eine eigene Engine

Mobbingratgeber  26.01.2022, 09:16
@FaTech

Ahh danke. Wieder etwas dazu gelernt.

Opera hatte auch mal ne eigene Engine. Fand ich damals prima.

FaTech  26.01.2022, 09:20
@Mobbingratgeber

Naja, FireFox behauptet sich auf dem Markt ziemlich gut und haben sehr wenig Konkurrenz. Daher brauchen die keinen Umstieg. Viel eher hat Chromium das Problem, dass es immer wieder zwischen den Fronten Gerät wegen Datenschutz, Performance, usw.

Mobbingratgeber  26.01.2022, 09:24
@FaTech

Na die abgekapselten Browser Tabs im Firefox. Ist halt prima, wenn man mit verschiedenen Profilen unterwegs ist.

FaTech  26.01.2022, 09:27
@Mobbingratgeber

Achso, so tief habe ich mich nicht damit befasst. Ich persönlich finde, dass die Tabs in FF noch ausbaufähig sind. Sie funktionieren, ja, sind aber meiner Meinung nach nicht schön. Vor allem beim Drag und Drop eines Tabs hat man nicht den Tab, sondern eine Website Preview. Das finde ich schrecklich

Mobbingratgeber  26.01.2022, 09:29
@FaTech

Ich finde das UI von Firefox grässlich. Aber falls man seine Daten abkapseln möchte, dann ist der Browser echt prima.

Geschwindigkeit ist mir nicht mehr so wichtig, da die Maschinen nicht mehr so ein Engpass wie früher sind.

Firefox

Opera basiert auf Chromium... der GX soll für Gamer von der Bedienung oder so besser sein. Ich zocke nicht und bleibe bei FF.

Firefox

Was denn sonst? Außerdem gibt es in Firefox Themes damit kann man den Browser gut aufwerten

MrDemi
Fragesteller

Weiß ich doch ;)

Firefox

Tor Browser, als modifizierter Firefox Browser

MrDemi
Fragesteller

Zu langsam... Und ich möchte auch nicht jeden Tag ins deepweb 😜

DasKaiserrei163  26.01.2022, 09:03
@MrDemi

Langsamkeit ja, aber du kommst nicht so einfach ins „Deepweb“ & ins „Darknet“, daher es sha256 verschlüsselte Onion Domains sind. Es hat, aber auch ein Grund warum es so langsam geht, daher es über 2 Knoten & mehrere einzelne Torknoten geht die man auch selbst hosten kann…, Es ist ein sicherer und guter Browser.

FaTech  26.01.2022, 09:06
@DasKaiserrei163

Oder man benutzt einen VPN, was im Normalfall ausreicht. Dabei ist aber auch wichtig, dass Deep Web nicht gleich Darknet ist. Vielleicht da nochmal einlesen. sha256 ist ein Hash, keine Verschlüsselung

MrDemi
Fragesteller
@DasKaiserrei163

Junge, bin schon oft genug im DarkNet gewesen. Ich weiß wie man da rein kommt