Firefox: Kann nicht schreiben!

2 Antworten

In der Firefox Suche funktioniert bei mir auch nichts versuch es mal im Suchfenster oben rechts

Danksa
Fragesteller

Geht auch nicht, auch nicht die Adresszeile der irgenwelche Tastenkürzel :/

Diese Erscheinung betrifft zum Beispiel das "Verklemmen" eines Tastendrucks. Und zwar besonders gern einer der Alt-Tasten.

Wenn eine davon gedrückt bleibt, denkt jedes standardkonform programmierte Programm, daß man einen Eintrag aus dem Menü auswählen wolle. Jeder Tastendruck führt dann bestenfalls zum Öffnen eines Menüs, aber ansonsten nur zum hin und her Rutschen des Menü-Cursors.

Es kann passieren - wenn man viel zwischen Programmen mit Alt-Tab umschaltet und insbesondere, wenn eines davon ein DirectX-Programm ist oder eines, welches einen ähnlich tiefen Eingriff in das Input-System unternimmt wie DirectX -, daß eines der Programme, von denen man gerade WEG-schaltet, das Loslassen der Alt-Taste nicht gemeldet bekommt.

Das Betriebssystem ist in dieser Hinsicht buggy. Es mischt sich zwar in die Tastenklick-Interpretation und -Verteilung von außerhalb der umgeschalteten Programme ein, "vergißt" aber mitunter, daß es der gerade abgeschalteten Anwendung noch einen Tastenloslasser zum Abschied schuldig ist. Wenn man das nächste Mal wieder per Alt-Tab in die stiefmütterlich behandelte Anwendung umschaltet, sollte alles wieder ins Lot kommen. Schaltet man aber zurück mit was anderem als Alt-Tab (zum Beispiel mit Maus oder anderen Tasten über über die Taskleiste), bleibt die betroffene Anwendung im "Denken" verhaftet, man wolle was aus dem Menü auswählen.

Helfen tut bei solchen Verhakungen (wovon mitunter Shift und Control auch betroffen sein können) meist, einfach mal die Modifizierer-Tasten nacheinander anzutippen (ohne was anderes zu drücken). Ein Reboot macht's natürlich auch, ist aber ein wenig Overkill.

Maricolied  21.11.2017, 14:23

danke gandalf ;)