Firefox ist laut Task manager immer 5x offen?

3 Antworten

Was Du siehst sind nicht die geöffneten Fenster oder Tabs, sondern Prozesse.

Es ist technisch schwierig, zu verhindern, dass ein ungünstiger Fehler die ganze Anwendung zum Crash bringt. Die sicherste Option ist es, verschiedene Aufgaben auf eigene Prozesse aufzuteilen. Führt eine Aufgabe zu einem solchen Fehler, schmiert nur dieser eine Prozess ab, nicht die Anderen. Der "Haupt"-Prozess kann diesen Crash beobachten und z.B. eine Fehlermeldung anzeigen oder zu Mozilla schicken.

Ein weiterer Grund könnte Sicherheit sein. Windows sorgt dafür, dass jeder Prozess einen eigenen abgekapselten Bereich im Arbeitsspeicher bekommt und kein anderer Prozess darauf zugreifen kann. Mit den vielen Prozessen kann Mozilla am effektivsten verhindern, dass ein Prozess (Z.B. ein Tab mit schädlichem Code) auf die Daten von Firefox oder anderen Tabs zugreifen kann.

Windows kann dir diesen Zusammenhang aber auch anzeigen. Der TaskManager zeigt die vielen Prozesse gruppiert an. Das geht allerdings nur, wenn die Prozesse korrekt gestartet wurden und die nötige Informationen für die Gruppierung vorhanden ist.

Yoooou
Fragesteller

Okay danke. Manchmal ist mein Datenträger zu 100% ausgelastet wenn ich Firefox starte, obwohl es nur 400 Mb RAM von 8GB Abnimmt obwohl nichts weiter geöffnet ist. Weisst du vielleicht das so ist? Oder wenn ich PC Games spiele ist der Datenträger auch ,manchmal ausgelastet und der PC ist sehr langsam

Palladin007  19.03.2018, 20:33
@Yoooou

Das weiß ich nicht, aber es kann schon sein, dass das ganz normal ist.

Selbst wenn Firefox viele Daten lädt, muss es die ja nicht behalten. Es könnte sein, dass die Daten lädt, damit irgendetwas tut und danach alles bis auf das Ergebnis wieder verwirft, bis es sie wieder braucht.

Abgesehen davon müssen 400MB auch erst einmal geladen werden, das kostet Zeit. Und da der Datenträge fast immer das langsamste Teil im PC ist, ist er auch meistens zu 100% ausgelastet, da er auf nichts anderes warten muss.

Manchmal sind Anwendungen so programmiert, dass mehrere Prozesse auf einmal gestartet werden (e.g man Startet app.exe aber damit werden automatisch auch updater.exe, backup.exe blablabla gestartet). Das ist jedoch bei meinem Firefox nicht der Fall.
Vergewissere dich, dass du mit deinem OS und Firefox auf dem aktuallen Stand bist.
Musst dir eigentlich keine Sorgen machen, aber nur um sicher zu gehen mal einen Virenscanner (z.b Bitdefender) starten.

Firefox startet verschiedene Prozesse, die verschiedene Aufgaben wahrnehmen. Du kannst die Anzahl der Inhaltsprozesse manuell festlegen. Es sidn aber immer mehrere Prozesse.