Firefox erkennt PDF und DOC Dateien, beim Download aber Datei ohne Endung

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Firefox-Problem. Der Webserver liefert den Dateinamen fälschlicherweise ohne umschließende Anführungszeichen aus. Bitte weise den Betreiber darauf hin, dass eine Fehlkonfiguration nach RFC 2231 und Abschnitt 19.5.1 von RFC 2616 existiert, er weiß dann schon Bescheid. Der IE erkauft sich die Toleranz in Bezug auf diesen Fehler mit der Unfähigkeit, Dateinamen mit anderen landesspezifischen Besonderheiten herunterzuladen, was oft viel problematischer ist. Eine Änderung dieses Verhaltens für Firefox ist nicht beabsichtigt.

Verwendet Eure Uni Typo3 als CMS?

hellowkitty91
Beitragsersteller

okay ich verstehe kein Wort aber das hört sich so an, dass jeder mit dem Firefox dieses Problem haben müsste? surfen die denn alle mit dem IE oder stören sich nicht daran, es nicht speichern zu können? ~_~ äh über das CMS kann ich nichts sagen, ich finde im Quelltext keinen für mich ersichtlichen hinweis habe mal einer email deine erläuterung geschickt und hoffe dass die das auch umsetzen können =)

hellowkitty91
Beitragsersteller
@hellowkitty91

hurra! ich danke dir! habe das so als email rausgeschickt und jemand hat sich das wohl schon angesehen und jetzt konnte ich ganz normal speichern und habe wieder eine dateiendung! vielen vielen dank, wahrscheinlich auch im namen der zahlreichen anderen firefox-studenten! =)

Ist die Unterschlagung der Dateiendungen im Windows Explorer noch aktiviert?

hellowkitty91
Beitragsersteller

das Dateiendungen ausblenden habe ich aktiviert und deaktiviert, also mit beiden Einstellungen versucht hat aber leider nichts gebracht :(

marvodo  15.10.2009, 17:56
@hellowkitty91

Fehlt nur die Dateiendung oder bricht der Name nach dem ersten Leerzeichen ab?

hellowkitty91
Beitragsersteller
@marvodo

ich würde sagen nur die Dateiendung fehlt, anstatt Folie.pdf oder Struktur.doc eben nur Folie oder nur Struktur, keine Leerzeichen zu finden

Firefox sagt mir auch

Sie möchten folgende Datei herunterladen Folie (ohne Endung) Vom Typ: DOC-Datei von einer https Verbindung

öffnen mit word oder adobe klappt wunderbar, die erkennen sich alle aber wenn ich die Datei auf der Platte speichern will gibts nur "Folie" oder nur "Struktur" :(

hellowkitty91
Beitragsersteller
@hellowkitty91

ahh und mir fällt noch was auf im IE, der das runterladen kann heißt die Datei auch anders

statt Folie sollte es nämlich

Folieblablablabla09-10S._1-4.pdf heißen

Wieso kann der Fox das nicht?! :(((