Fine mit etwas sein?

KootjeL  20.04.2022, 22:04

Deine Frage verwirrt mich sehr: meinst du ob es umgangssprachlich geht? Oder grammatikalisch?

letmedownslowly
Fragesteller

naja ich würde die Verwendung im Deutschen eher als umgangssprachlich einordnen. Aber schreibt man das auch so oder schreibt man fein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es seltsam im Deutschen.

Aber ja: fine

Warum nicht ....

Geht klar bei mir.

Ist vollkommen i. O.

earnest  21.04.2022, 11:05

Das ist ja auch kein Deutsch - sondern ein (wortwörtlich übersetzter) Anglizismus.

Nein, das wäre ein Anglizismus - wörtlich aus dem Englischen übersetzt.

Gruß, earnest

Ich bin fein damit. Das hast du aber fein gemacht. Das ist aber eine feine Dame, Torte ...

Warum in English? Das klingt viel zu aufgesetzt und ist außerdem falsch. .Fine bedeutet fein im Sinne von dünn, zierlich - nicht okay, gut oder toll.

Edit: Fine kann auch toll, gut, schön bedeuten! Mein Fehler!

Aber es klingt trotzdem abgehoben - finde ich.

Ja kann man, also solange wer auch immer versteht was du meinst