findet jemand in diesem Gedicht Stilmittel?

3 Antworten

"Heimat" -> Personifikation, da du ja nicht ein Objekt lieben kannst, sondern nur eine Person.

"Traumbild" -> Metapher.

"Selle Sprache spricht" -> Alliteration.

"Ferne Fremde" ->Alliteration

"Spuk" -> Metapher

Ich hoffe ich konnte dir bis jetzt weiter helfen. Es gibt natürlich auch ein paar weitere, aber für den Start hast du schon mal welche parat.

Die Heimat gab sich bösen Trieben hin. Das können normalerweise nur Personen: Also?

"jetzt ist mein Leben Spuk wie mein Gedicht". Welches Stilmittel braucht im Allgemeinen das "wie"? ((Er ist stur wie ein Bock. Was passiert da?))

Nicht Dein Ernst! Natürlich sind da Stilmittel drin!

Welche findest Du??

pixiee
Fragesteller

Alliteration Neologismus und Antithese aber ich brauch mindestens fünf findest du noch welche ?

LolleFee  19.01.2016, 19:34
@pixiee

Welling gab schon zwei gute Hinweise.

Schon in "Ein deutscher Dichter bin ich einst gewesen" stecken drei - die Alliteration hast Du entdeckt. Und weiter: Ist das der übliche Satzbau? Und was ist das Besondere dieses Satzes bezogen auf das Gedicht?

An welches Wort denkst Du denn bei Neologismus??