findet jemand die PPP und PPAs?

1 Antwort

Bei dem Text wird man gar nicht so oft fündig, wie man hoffen könnte.

PPA (Partizip Präsens Aktiv) erkennt man am -nt- vor dem Stamm, leider im Nominativ Singular unregelmäßig -ns.
Deklination: gemischt
Hier also: potens, patiens

Das PPP (Partizip Perfekt Passiv) ist leicht zu erkennen, weil es mit -us, -a, -um dekliniert wird. Du lernst es bei allen Verben als 4. Stammform (wenn vorhanden).
Hier also: propositum

Partizipien können auch substantiviert werden!

Ein Spezialfall ist "locutus". Das kommt von "loqui - reden" und ist ein Deponens, d.h. es kennt nur das Aktiv. Hier bedeutet das: geredet habend (Part. Perf. Aktiv, das es nur bei Deponentien gibt.

--- ---

Partizipien sind die sog. Mittelwörter:
Im Deutschen
PPA gehend, tragend (MW der Gegenwart)
PPP gegangen, getragen (MW der Vergangenheit)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb