Findet jemand die heutige Musik genauso langweilig wie ich?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Finde ich auch so 75%
Finde ich nicht so, weil.. 18%
Andere Meinung 7%

15 Antworten

Finde ich auch so

Nachtrag :

Ich drück's mal so aus :

Die Auswahl heute dargebotener Musik die man uns -im Radio- hören läßt (zumutet), ist das Produkt Programmgestalterischer und Marktanalytischer Auswertungen , die das große Ganze (uns) bedienen soll, damit auch ja alle an den Frequenzen bleiben.

Also spielt jeder nur DAS was vielfach erpobt ist und (vermeintlich ) funktioniert weils ja eben schon immer funktioniert hat. Chancen und Freiräume für gestalterische Experimente, wie sie früher ein Elmar Hoerig oder ein Alan Bangs und weitere noch zur Verfügung hatten , sind im multiplen Kampf um die vermeintliche Hörergunst komplett verloren gegangen.

Das Ergebnis : Der Teil der Hörerschaft, der sich nur über' Radio mit dem Thema populärer Musik befasst, wächst mit einer unglaublichen, dem 'Markt' geschuldeten Einfalt auf .

Ergebnis :

Sie wissen nicht , was es früher alles Schönes und Gutes gab.

Und wie soll man etwas vermissen wenn man es nicht kennt , oder je die Chance hatte es kennenzulernen !

Anbei mal ein kleiner Exkurs was mir soeben AUF ANHIEB alles einfällt , entgegen der sonst täglich zu hörenden Einfalt -grins ! :

Wer von den Jungen hat denn z.B. ne Ahnung von Dingen wie :

Eroc , Grobschnitt, Anyones daughter, oder den frühen Sachen von Eloy (Nein, nicht dem Holländer De Jong !),Ton Steine Scherben, Grauzone (z.B. 'Film 2' oder 'Wütendes Glas' etc. nicht immer nur 'Eisbär' !!!) , Ash Ra Tempel , und die späteren Solo-Sachen der dortigen Mitglieder..... Kennt jmd. Frank Schöbels 'Schreib es mir in den Sand' und das Original von Omega ? Karat's 'Der Weg nach Haus' , oder Tangerine Dream mit 'Katja', 'Moorland' , 'Daydream' , 'Ricochet' oder 'Cold bent sidewalk' ?

Oder wer kennt noch Irmin Schmidt's ('Can' !) Titelmelodie zu 'Messer im Kopf'?

Oder gehen wir zu anderssprachigen Musikern :

Wer weiß was von Khurang Bin (Instrumentalisten , USA)?

Wer kennt noch die alten Sachen von Anne Clark ?

Tom Patty's 'You got lucky' ?

Rod Stuarts Version mit Jeff Beck von 'People get ready ' .

Lorie Andersons 'Hello Superman' (Witwe von Otis Redding !)

Marian Faithfuls 'Broken english'

Colin Stetson , Saxophonist , ' Stars in his head' - naja sicher nicht radiotauglich...

Royksops 'So easy' etc.

Wer erinnert sich noch an Blondie's 'Fan Mail' (Plastic letters;1977)?

Brothers four mit 'Greenfields' ,

Wer weiß was vom Gesamtwerk eines Minimalisten wie Philipp Glass ? Z.B. 'Koyanisqatsi und 'Satiagraha' und aus letzterem besonders den 'Evening song' ?

Was ist mit Claude Francois , Jean Ferrat , Richard Anthony , Fancois de Roubaix, Indochine, usw ....?

Oder die Truppe 'Air' (Kelly watch the Stars, etc. )

Belafontes 'Come away Melinda' (ja genau !) ?

Deenkt noch wer an Odetta , an Los Incas, an Springwater an Jah Lion ('Fever'), Necromandus mit dem kurzen Instrum.-Stück 'Mogidisimo / reprise'? Die vielen Sachen von Focus, Kitaro , Tomita , Michael Garrisson, Pete Bardens 'Write my name in the dust'(wer war da eigentlich zuerst : Led Zep mit 'Thank you' oder Bardens mit seinem?!) , sowie 'Man alive' , 'Homethoughts', Many happy returns'; The Buggles mit 'Elstree' oder 'I am a camera' ... ? Public Image Ltd ' This ist what you want...' Supertramps ' don't leave me now' oder ' Lovers in the wind'. Sounds Orchestral mit 'Cast your fate to the wind' oder 'Moonshot'; The Associates mit 'Breakfast', Breakfast Clubs verträumtes 'Kiss and tell' oder Fiction Factory : 'Time is right' , 'Victoria victorious', 'Standing at the top of the world', 'Another day', 'Loose you heart in Nature', 'Not the only one' ... ; The The mit 'The nightwathchman' , 'Sweet bird of truth' oder 'This is the day'. Ultravox mit 'Passionate reply', Freur 'Doot-doot'.., Cat Stevens 'Kypros'....

Ich hör hier mal wieder auf, das Feld ist zu groß um es auch nur annähernd abzubilden.

Fakt aber ist , man hört davon und vielem anderen (meist) rein gar nichts im gängigen Radioprogramm.

Somit wissen viele der Jungen von heute kaum , was wir (Alten) früher alles zu Verfügung hatten.

Und die Programmverantwortlöichen scheuen andere als die ausgetretenen Pfade !

Viel Spaß beim weiteren Entdecken guter Musik

TashunkaWitko  19.12.2020, 04:35

Ich gebe dir absolut Recht, nur kann ich als Junger Mensch sagen, dass es bei neuer Musik genauso viel großartiges zu entdecken gibt wie bei älterer Musik. Das bezieht sich natürlich nicht auf die Musik die im Radio läuft. Es gibt heutzutage so extrem viele Musiker und Genres, dass man gar nicht alles kennen kann und leider oft nur das schlechteste Zugang zur breiten Masse findet. Ich habe Zugang zu fast jedem Song aus jeder Zeit und nutze das auch. So ist es mir möglich alles, von Klassik, Volksmusik aus aller Welt, über Soul, Swing, Rock, Funk, Reggae, Pop, Country, Jazz, Blues, Ska, Salsa bis hin zu Techno, Hip-Hop, Metal, Dub, Goa, Dancehall oder House.

Ich geniesse einfach das Privileg großartige Musik aus jeder Zeit hören zu können.

Andere Meinung

Das "heutige" Ist es nicht was langweilig ist. Der mainstream ist es. Auch früher war der Mainstream langweilig, denn er spiegelt nur das Musikverständnis der Allgemeinheit wider (was zugegeben etwas gesunken sein könnte).

Heute wie auch damals gibt es tolle Musik, tolle Musiker und ganz verschiedene eklektische Strömungen, die damals noch gar nicht denkbar gewesen wären mangels schlechtem Austausch untereinander.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe es studiert und eine Ausbildung gemacht
Finde ich auch so

Höre kaum noch Radio, einfach weil die Musik nichtssagend und vor Allem unbedeutend ist! Reicht gerade mal so als Hintergrund-Beschallung!

Und irgendwie haben wir wieder ein Jahrzehnt erreicht wo nur geklaut und gecovert wird ... wo die Jugend immer auf mich zurennt und schreit: "Du bist alt! Du hast keine Ahnung von Musik!".

Seit Tagen läuft "Con Calma" von "Daddy Yankee & Snow" im Radio. Warum auch immer, der Song ist 2 Jahre alt! Schlimmer: ist auch nix Neues!!! Das ist nur "Informer" in einer anderen Version.

Wurd vor ein paar Jahren (2009?!) mal mit McShan aufgenommen ... pfff... Eigentlich ein super Song! Also als der damals 1993 rauskam, da war das schon "smooth" ^^+gg

Gucke seit ein paar Monaten so "Reaction-Videos" auf youtube. Da entdecken "junge Leute" die "alte Musik" und sind total begeistert! Die schreien, die tanzen, die weinen, ... finde ich toll :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
HelpMePls2k  28.03.2020, 16:27
Und irgendwie haben wir wieder ein Jahrzehnt erreicht wo nur geklaut und gecovert wird

Da hast du recht, lieber Peter! Jedoch sind wir mittlerweile schon im zweiten Jahrzehnt, dieser negativen Entwicklung. :c

PeterP58  28.03.2020, 16:37
@HelpMePls2k

Eigen-Interpreationen gab es immer! Sogar sehr erfolgreich und teilweise auch besser als das Original. Das finde ich auch OK. Aber man sollte auch nie die Wurzeln vergessen und sich ggf. auch mal das Original anhören!

Klar, das zieht sich seit jahrzehnten .... ist, wie gesagt, auch OK! Aber dann soll die "Jugend" bitte nicht so tun als ob das "ihre" Musik wäre ... denn eigentlich ist es ja - faiererweise - "unsere" Musik :-)

Joe Coker hat fast nur "gecovert" und das sensationell! Wüßte jetzt nur eine handvoll Song, die er selber geschrieben hat. Rest waren ja nur Eigeninterpretationen von bekannten Hits und die hatten dank ihm einen eigenen Charakter! Sehr gut!

Aber ich bin die Diskussionen mit den jungen Leuten leid! Sie wollen es nicht hören, sie interessiert es auch nicht! Was soll ich mir da Mühe geben? o_O

Tina Turner hatte auch einen mega Erfolg mit "The Best!". Mir gefällt die original Version von Bonny Tyler besser. Hmpf?! That's life ...

Andere Meinung

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was dein Musikgeschmack ist, allerdings könntest du einfach mehr Musikrichtung ausprobieren und herausfinden, was zu deinen Favoriten gehört. Wenn du natürlich 24/7 Radio Musik hörst, könnte ich genauso verrückt werden. Das gleiche gilt für die heutigen Charts.

Die meisten Lieder, die ich persönlich gut finde, sind eher underrated und nicht wirklich bekannt. Das finde ich allerdings gar nicht so schlimm, weil der Song seine persönliche Note behält.

Aber Radio Musik beinhaltet immer den gleichen Rotz. Das ist einfach total langweilig. Suche gute Lieder, die du persönlich gut findest, und kaufe sie dir dann anschließend als CD. Dann kannst du es auch im Auto anhören.

Xwhomaster
Fragesteller

Seit 2-3 jahren höre ich hauptsächlich Musik vor 2000.

JungHoseok  28.03.2020, 16:27
@Xwhomaster

Dann wird’s mal Zeit für etwas anderes. Nicht alles aus der heutigen Zeit ist scheiße. Klar, damals gab es tolle Lieder aber die heutige Zeit beinhaltet genauso tolle Lieder. Nimm dir einfach Zeit, und suche. Ich mach das persönlich auch oft, wenn ich nichts andere zu tun habe. Die Songs müssen im Grunde ja nicht der heutigen Zeit entsprechen. Sie müssen dir einfach gefallen.

Xwhomaster
Fragesteller
@JungHoseok

Und seit kurzem höre ich auch noch Indie Rock aus den letzten 5 jahren.

Finde ich auch so

Ja,egal wie die Verantwortlichen das ab und an zu erklären oder umzudeuten versuchen:

ständig das Gleiche !

Völlig egal wann man einschaltet, man hat das Musikstück schon mindestens ein oder zwei mal die letzten 8 Tage gehört.Nicht nur gefühlt.

Es scheint, als gäbe es nur einen harten Kern von 50 bis 70 Songs in wechselnder Folge und ein Mini-Musikuniversum von maximal weiteren 300-400 'Hits' außenherum.

Mal ganz davon abgesehen daß wohl irgendwo festgelegt sein muß (GEMA?) , daß der Moderator grundsätzlich in den Titel reinzusabbern hat.

Wenn dann sowohl Öffentlich Rechtliche als auch Private 'Nur die Superhits' spielen rollen sich einem bald die Gehörschschnecken raus und die Fußnägel um.

Abgesehen davon erzieht man die Leute draußen von der musikalischen Vielfalt wie sie noch in den 70er bis etwa Ende der 80er im Radio üblich war weg, zum Einheitsbrei und Dauergedudel.

Nichts dagegen , daß manche Titel öfter laufen.

Aber wenn ich Gloria Gaynor 'I am what I am ' oder Cher mit dem 'Shoop shoop Song' oder 'I believe in Love' bzw I've I could turn back time' oder Wilson Pickett's 'Mustang Sally' bzw. Arethas' 'Respect' , Kiss mit 'I was made for loving you' Van Halen's 'Jump' Rainbirds mit 'Blueprint' , roy Orbisons 'You got it' die Simple Mind's mit Don't you forget about me' usw. usw. usw ständig mehrmals in der Woche höre werde ich ramdösig. Das nennt man in Fachkreisen 'Das Verbrennen' von Musiktiteln.

Mal gaaaaanz davon abgesehen, daß dieselben Interpreten vielfach oft noch weitere teils gute, mindestens aber interessante Lieder geschrieben / gesungen haben, frag ich mich wieso der Pool aus dem das jeweilige Programm geschöpft wird soooooo flach ist.

Und zwar fast ausnahmslos bei allen regulären Musiksendern.

Aktuell positiv auffallend ist da aktuell ein eigentlich (mehrheitlich) reiner Informationssender , konkret der Deutschlandfunk, der den Programminhalt / -verlauf seiner drei Programme aus Anlaß der Corona-Kise aktuell gestrafft und zusammengefasst hat und dadurch über Nacht vielfach tolle Musik , Gruppen und deren Alben weit abseits des Mainstreams präsentieren kann.Allesamt zumeist hörenswert aber naum bis gar nicht bekannt.

Besonders empfehlen kann ich da nur die Radionacht - Nächte eines gewissen Günter Jansen (oder so ähnlich). Auch gut sind Teile des Musikprogramms von den Privaten , völlig werbefreien 'Querfunk' und 'Bermuda - Radio' .

Ohne solche Dinge wäre ich nie auf Tracks wie :

Loose life (lea Porcelaine)

Oh so lovely (Shantel)

One way trip to the sun (Ditch)

Komputer (Album: World of tomorrow)

Ajuuca (Album:Green levy substance ... Titel : Kraftmouse , Alien, Eternity, oder der Hidden-Track nach YMMFCB

Empire of the sun: Swordfish hotkiss night, Girl , Etude

Thinkman Album : The Formula, Hidden Track nach letztem Lied leise und langsam mit Synthesyzer und Flügel (leider nur 1:30 lang )

und viele , viele weitere hörenswerte Stücke und Alben aufmerksam geworden.

Wo sind denn all die schönen Stücke die man nicht mal in der SWR1 Hitparade im Spätjahr hört wenn die offiziell 1000 beliebtesten Hits (Hits? oft ...allenfalls : naja!) zu hören sind .

Schön wenn da auch mal Ritchie havens mit Freedom oder Time von Pink Floyd oder Iron Butterfly , oder 'Child in time' von Deep Purple und die weiteren meist bekannteren Brecher der 60er und 70er zu hören sind.

Das war's dann aber meist schon . Wo ist denn bitteschön sowas wie das Doppelte(!!!) Drum - Stück aus 'Silly-Sally' von Sweet Smoke, oder Pink Floyds 'Be careful with that axe Eugene' , oder oder oder .... nicht nur 60er bis 90er auch aktuelles .

Indem man, wie eingangs erwähnt, die Leute am Radio zu Musikkenntnismäßigen Flachmaten weil Unwissenden Höern verkommen läßt, ohne die volle Fülle und Breite dessen was allein nur die Pop und Rockmusik bisher alles hervorgebracht hat zu nutzen und es den Hörern zu servieren , verfällt und verkommt die Musiklandschaft des Radios immer mehr zu einem Einheitsbrei über (fast) alle Frequenzen hinweg.

Es unterscheidet sich kaum noch der Eine vom Anderen. Das ist schade , und für viele (so wie mich) die noch viiiiiiiiiiiieeele Platten ihr eigen nennen fast schon eine physisch schmerzende Beleidigung.

Darum zieh ich mich gerne aus dem Neuzeitlichen Radioprogramm entweder auf den Deutschlandfunk zurück, weil man das dann wenigstens informiert ist, oder höre mich im WWW nach Neuem um .

Vorbei die Zeiten als den Moderatoren noch die Freihait gegönnt war sich ausprobieren zu dürfen und sich Heerscharen von Fans an den Radieon zu erarbeiten. (Elmar Hoerig , Alan Bangs , Matthias Holtmann , Andreas Dohms und wie sie nicht alle hießen !)

Zur Info : ich habe bdingt durch eine ererbte Musikliebe (Als Hörer und Smmler, nix Notenlesen oder Musizieren) noch über 8 Bananenkartons von Platten- und Radiomittschnitten aus der Zeit ab 1977 bis etwa 2002. Also einen direkten Vergleich zu heute.Dazu viele viele Platten...

Wurde selbst im zarten Alter von 4 Jahren von meinem 13 jahre älteren Onkel mit dessen stetig wachsenden Plattensammlung vertraut gemacht. War eine schöne Zeit bei Omi im Musikkeller , irgendwo in der Pfalz.

Die brüllte dann öfter mal : 'Tooooooni nit so lauuud !'

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung