Findet ihr traurige Enden in Ordnung?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Es kommt sehr auf die Story an 34%
Ich finde traurige Enden manchmal sogar besser 32%
Ich hasse traurige Enden 26%
Happy End ist wir wichtig 6%
Ich mag es, komme aber auch ohne klar 2%

23 Antworten

Es kommt sehr auf die Story an

Das Ende eines Buchs oder Films sollte schon einigermaßen "rund" sein und abschließen, jedenfalls zu Spannungsbogen und Botschaft passen. Das hängt auch davon ab, wie stark das Geschehen davor und insgesamt einen aufwühlt, nachdenklich stimmt.

Geschichten, die bloß auf ein ohnehin vorhersagbares Happy End hinauslaufen, sind mir meistens zu seicht, weil es an Tiefgang und Anspruch fehlt. Drama ist daher auch mein Lieblings-Genre beim Film. Es sollte aber schon ein zumindest in Teilaspekten glückliches Ende geben. Gerade dann, wenn es viel Trauriges gibt. Das finde ich am stimmigsten. Das Ende sollte geistreich sein.

Eine Besonderheit sind auch die Enden einzelner Bände fortgesetzter Romanreihen, die ja ein Stück offen lassen sollen. Das dramatische Ende des 5. Bandes von Alea Aquarius fand ich schon heftig, als der 6. Band noch nicht erschienen war.

Ich finde traurige Enden manchmal sogar besser

Ich liebe traurige Enden! Sowohl bei Filmen als auch bei Serien und Büchern ist das einfach jedes mal eine überraschende Abwechslung.

Am meisten hat mich das Ende der "Die Bestimmung" Buchreihe schockiert. Auch das Ende von "How I Met Your Mother" war meines Erachtens perfekt & hat zur Gesamtstory gepasst.

Es kommt sehr auf die Story an

Ja, ich mag das eigentlich ganz gern, da man meistens eine Story mit Happy End sieht. Es ist eben nicht alles eitel Sonnenschein, wird leider viel zu selten gezeigt. Die Zuschauer sollen sich wohlfühlen, am Ende des Films.^^

Ich finde traurige Enden manchmal sogar besser

Manchmal passt es einfach besser.

Und irgendwie freut man sich dann auch mehr, wenn es Happy Ends gibt - weil es keine Selbstverständlichkeit ist, wenn es auch traurige Enden gibt

Von Experte DianaValesko bestätigt
Es kommt sehr auf die Story an

Manchmal wird der Film erst dadurch gut und ich finde es wichtig solche Enden auch zu haben, denn irgendwie nerven immer gleiche Filme und wenn man alles vorher erahnen kann.