Happy oder Sad end?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Happy End 😊 58%
Sad End 😈 42%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sad End 😈

Sad Ends sind immer cool und machen das Buch nochmal besonders.

Ich erinnere mich öfters länger an ein Buch mit sad end, als an ein Buch mit 0815 Happy End, wie man es schon tausende Male gelesen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+
Happy End 😊

Ich bin normalerweise schon der Fan von Happy Ends.

Man kann aber auch eine Mischung aus beidem machen, das kenne ich von vielen Büchern. Das ist folgendermaßen:

Das eigentliche Problem des Hauptcharakters ist gelöst (Happy End) und in den letzten Seiten kommt ein neues Problem hinzu - ich hoffe du verstehst, was ich meine.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftliche Reiterin, Autorin und Künstlerin!

Bittersweet...

Wobei ich Bittersweet-Endings schon als Cheating sehe, mit der es zu leicht ist eine story aufzuwerten und ne zu leichte Möglichkeit bietet zuvor geschaffene Mary Sue-Charaktere anständig zu entsorgen...

Happy End 😊

Finde Happy End immer ganz schön

Happy End 😊

Ich finde Happy Ends im Großen und Ganzen schöner, allerdings hängt das auch wieder von der Geschichte ab. Ich habe z.B. letztens ein Buch mit zwei Protagonisten gelesen -> der eine Protagonist ist in der Mitte des Buches (scheinbar) gestorben und die Protagonistin wurde am Ende des Buches mehr als tödlich verstrahlt. Im Endeffekt haben beide dann doch überlebt. Fand ich ein wenig schade...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese viel und gern