Muss eine Geschichte immer ein Happy End haben?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

''Nein!'' 43%
''Es kommt immer auf Die Geschichte an'' 43%
Ja! Immer ein ''Happy End'' 14%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sehr schöne Frage =)

Nein, ich denke nicht, dass eine Geschichte immer unbedingt ein Happy End haben muss. Viel wichtiger ist, dass sie eine zentrale Aussage macht und diese dem Zuschauer vermitteln kann. Dazu ist nicht immer unbedingt ein Happy End nötig.
Im Gegenteil, in bestimmten Zusammenhängen kann es der Geschichte sogar schaden, wenn nach unendlich langem Kämpfen, Weinen und Leiden plötzlich alles restlos gut ausgeht... Sowas ist unrealistisch, und es kann die Ernsthaftigkeit des Werkes insgesamt in Frage stellen.

Ein sehr schönes Beispiel, das mir gerade einfällt, ist "13 Reasons Why", bzw. "Tote Mädchen lügen nicht". Man kann sicher nicht behaupten, dass die Geschichte ein "Happy End" hatte. Aber es war von Anfang an klar, dass sie ein trauriges Ende haben würde, und das war absolut notwendig. Ohne ein so drastisches und emotionales Ende hätte die Serie ihre Kernthematik (die Folgen von Mobbing) nicht in dieser Form auf den Punkt bringen können.

Mimi1088
Fragesteller

Dankeschön! Ich bin völlig deiner Meinung!! Gerade wen du das lange Kämpfen beschreibst!  VIELEN LIEBEN DANK =)

LordofDarkness  02.09.2017, 18:11

Gerne =) Es ist schön, dass du dir über dieses Thema Gedanken machst!

''Nein!''

Nicht immer.

Eine Geschichte mit Happy End verfliegt schnell wieder, ausgenommen eine gute  romantische Geschichte, wie  z. B. Pretty Woman.

Eine Geschichte mit traurigem Ausgang,    (dabei muss nicht  unbedingt der Tod eine Rolle spielen;   es kann auch eine unglückliche  Liebe oder eine Intrige sein)   bleibt sogar eher nachhaltig in Erinnerung.

Aktuelles Beispiel:

Der Film "Unser letzter Sommer" mit Jonas Nay, der auf einer Polizeistation im besetzten Ostolen auf dem Lande im Jahre 1943  spielt. Durch äußere Umstände kommen er und seine polnische Freundin in eine grausame Gefahr, die sie nicht mehr selbst beeinflussen können.

Der Film lief vor 10 Wochen in der ARD. Die Filmhandlung hat bei mir bis heute  und wohl auch weiterhin einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

 PS

Tipp für die Zukunft:

Bevor Du eine Top-Wertung abgibst,  solltest  Du erst mal alle eingehenden Antworten abwarten.

Mimi1088
Fragesteller

Ich dachte das Thema ist für viele unwichtig , Sex, Lust, usw Spielt ja die meiste Rolle hier von daher dachte ich nicht das noch Antworten kommen!

''Nein!''

So lange es keine Geschichten/Bücher für Kinder sind, muss es meiner Meinung nach nicht immer ein Happy End geben. Klar, wollen die Meisten eher ein Happy End, da man auch anfängt die Charaktere zu mögen usw.  Jedoch finde ich persönlich, dass Geschichten ohne ein Happy End besser sind, da es im Leben auch nicht oft ein Happy End gibt.

Mimi1088
Fragesteller

Dankeschön! =)

Ich finde das nicht jede Geschichte ein Happy End haben muss, da es bei vielen Sachen schon vorauszusehen ist und es die Spannung wegnimmt.
Klar, in Märchen zB braucht jede "Geschichte" ein happy end.
Ich finde das sollte jeder selber entscheiden ob man ein happy end schreiben will oder nicht.
Zu vielen Geschichten passt auch manchmal garkein happy end.
Fazit: Man sollte es jeden "Autor" selbst überlassen. Es kommt auch sehr auf die Stimmung, der Geschichte und der Textart an
Liebe Grüße

Mimi1088
Fragesteller

Norwegen, Finnland, Kälte, Hass und die Dunkelheit!

''Es kommt immer auf Die Geschichte an''

Ich finde es abwechslungsreich wen eine Geschichte auch mal kein Happy End hat. Besonders wen sie zum nachdenken anregt oder wachrütteln soll.

Im allgemeinem bevorzuge ich sogar Gegenschichten, die nicht komplett Gut enden. Damit meine ich, es ist zwar alles im großen und ganzen gut
gegangen, aber nicht ohne kleine bis große Verluste.

Je nachdem wie ich mich grade fühle, tut aber auch mal ein schönes Klassisches Happy End gut.

Mimi1088
Fragesteller

Dankeschön, Für deine Meinung! und Tipp. =)