Findet ihr Stalin gut oder schlecht mit Begründung?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein! Er war schlecht 91%
Andere Meinung 6%
Er war gut 3%

9 Antworten

Nein! Er war schlecht

Er war, wie viele andere Diktaturen auch, extrem bösartig.

Und er war für den Tod mehrerer Millionen Menschen verantwortlich.

Andere Meinung

Ich habe eine zwiespältige Meinung zu Stalin. Auf der einen Seite war er sehr grausam und hart, auch der anderen Seite hat er meine Familie vor den Nazis beschützt und die rote Armee hat den Krieg gewonnen

Nein! Er war schlecht

Er war, ähnlich wie Hitler, ein rechtsextremer Massenmörder, Despot, Unterdrücker und Oberhaupt eines furchtbaren und offensichtlich skrupellosen Regimes.

Und mir würden da noch viel mehr solche Worte einfallen, doch könnten sie meine Verachtung gegenüber diesem Menschen niemals würdig untermalen können.

Auf jeden Fall kann ich dem nichts Positives abgewinnen, ich kann da nichts finden, was die Antwort "Er war gut" auch nur ansatzweise rechtfertigen könnte.

Mirkomania  12.12.2023, 21:53

"Rechtsextrem"? Sicher, dass du Stalin nicht mit Herrn Churchill verwechselst?

Wenn Stalin rechts gewesen wäre, so wäre er in Georgien geblieben und hätte georgische nationalistische Politik gemacht.

Norjakeista  13.12.2023, 07:49
@Mirkomania
Wenn Stalin rechts gewesen wäre, so wäre er in Georgien geblieben und hätte georgische nationalistische Politik gemacht.

Du darfst gerne eine bessere Bezeichnung vorschlagen. Allerdings ist es alles andere als ungewöhnlich, dass Rechtsextremisten in einem anderen Land ihr Glück suchen oder zumindest für fremde Mächte arbeiten.

Lolw6783  13.12.2023, 09:09

Naja er war mitverantwortlich für den Sieg über die Nazis

Ohne ihn und seiner grenzenlosen Rücksichtslosigkeit wäre das garnicht erst möglich gewesen

Andere Meinung

Stalin war ein Verbrecher. Ein Massenmörder. Jedoch : ohne ihm wäre vermutlich der 2. Weltkrieg anders ausgegangen. Denn ihm waren die eigenen Opfer egal. Seine Soldaten sind in die Schlacht.. mit unzureichender Ausbildung und Ausrüstung. Ein überleben reiner Zufall. diese Menschenverachtung der Führung ermöglichte den Sieg über das 3. Reich.

Mirkomania  12.12.2023, 21:54

Ohne ihn wäre der 2. Weltkrieg früher gekommen. Stalin konnte abwarten. Trotzki nicht.

Nein! Er war schlecht

Unter seiner Herrschaft wurden mehrere Vorfahren von mir umgebracht und der Rest in den Gulag verbannt. Deswegen fällt mein Urteil über ihn entsprechend negativ aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung