Findet ihr sowas auch beschämend?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie man an so viel Geld kommt sollte keine Frage, sondern allgemein bekannt sein.

Bei Gschäftsessen schließt man Geschäfte ab. Und gut Geschäfte schließt man ab wenn sich die Gegenseite wohl fühlt. Daher finden diese nicht bei McDonalds, sondern an anständigen Orten statt.

Hungern und Sorge um die Miete muss man sich eigentlich nicht machen: Es gibt genug Unterstützung vom Staat, es stehen reihenweise Häuser auf dem Land leer. Bei Tafeln und in Supermärkten gibt es bezahlbares, gutes Essen. Frauenhäuser & Obdachlosenunterkünfte stehen zur Verfügung und selbst staatenlose Asylbewerber bekommen Unterkunft und Essen bezahlt. Es geht den Armen hier besser als in fast jedem anderen Land auf der Erde!

Vieles finde ich unfair, beschämend aber nicht. Beschämend finde ich die selbstbeweihräucherung von Sozialkonzernen & Kirchen, deren Arbeit den Staat viel Kostet und kaum einen Effekt hat, die eher daran interessiert sind, dass Klienten im System sind, als sie raus zu lassen. Die ungerechtfertigte Leistungen abrechnen und schlecht ausgebildetes Personal einstellen. Bei uns geht es den Sozial schwachen besser als in 99% der anderen Staaten (vll. BeNeLux oder Skandinavien, aber das wars dann), gehe mal nach Süd/Osteuropa und schaue wie dort teilweise Menschen leben. Ich zahle als Selbstständiger ca. 50% Abgaben, um das System zu tragen. Möchtest du mich noch stärker belasten? Es ist teilweise sinnvoller in Deutschland arbeitslos zu sein, als arbeiten zu gehen.

Die Zahl der Menschen die wirklich mit Geld um sich werfen können ist sehr gering, die Zahl der Menschen die Sozialleistungen beziehen sehr hoch. Die Reichen sind glaube ich eher das kleinere Problem. Wenn du ihnen ihr Auto wegnehmen willst, ziehen sie einfach weg. Die Armen bleiben hier, warum wohl? Weil es ihnen hier besser geht wie woanders!

Ich gönne Leuten ihre finanzielle Freiheit. Einige haben mehr und andere weniger. Was ich hier wirklich kritisiere ist, der Feudalismus, der sich unbemerkt eingeschlichen hat: Ein kleiner Teil rafft alles – gibt zuwenig ab. Weshalb viele trotz finanzieller Sorgen hart arbeiten müssen. Wir sind sozial in einer absoluten Schieflage. Das muss sich ändern! Das bedingungslose Grundeinkommen wäre ein erster Weg zur Besserung.

Es ist unfair, einige Vergünstigungen für Reiche sollten abgeschafft werden... aber nein, die wollen lieber Elterngeld abschaffen, damit niemand mehr 2 Jahre Geld zur Kindererziehung bekommt... warum auch... wir haben ja genug Kindergärten und genug Kinder...

Ach ne... da war ja was... haben wir beides nicht. Upsi! 😂

Politik ist manchmal dümmer als die Polizei erlaubt.

Es wäre schlauer, wenn Elterngeld für 2 Jahre ausreichen würde und man für jedes Baby 10.000 € geschenkt bekäme... plus eine Option ein Haus / echt große Wohnung zu mieten.

Nö... der Staat kümmert sich nicht um das Wohl der einzelnen Leute, er sichert nur ihr Überleben ab.

- Wow! Das ist so 19. Jahrhundert... Und dann so tun, als würden alle mit Bürgergeld reich werden,... das ist genauso "wahr" wie die "Unbedenklichkeit" der Coronaimpfungen. Am Ende erzählte man uns doch nur Unsinn. Man ist nicht reich, wenn man vor jeder Neuanschaffung Angst hat... Auto, Waschmaschine, Babys... und glaubt, dass man pleite geht.

Menschen ginge es besser, wenn man individuelle Beratungen zur Lebensverbesserung hätte, inkl. der Hilfe dies umzusetzen. - Vor allem, um Frauen die Entscheidung leicht zu machen... dass sie gern 2 - 4 Kinder möchten und wissen, sie dürfen diese auch erziehen.

Es wäre auch nicht falsch, wenn Firmen Leute in Teilzeit / Schicht einstellen ...

Es ist wie es ist. Nur weil es viele Menschen schlechter als wir haben heißt es nicht uns sollte es auch schlecht gehen. Wir haben einfach Glück.

Woher das Geld kommt? Die Frage wirst du dir doch sicherlich selbst beantworten.

Wieso sie das Essen bezahlt bekommen? Weil das mit in der Arbeit finanziert ist.

mitqlo
Fragesteller

Und warum kann man das nicht im Büro besprechen und muss dafür in Sterne Restaurants gehen?

marielenker  28.07.2023, 23:41
@mitqlo

Nur wer Geld hat und es sich leisten kann, kann in solche Restaurants gehen. Das hat auch viel mit dem Arbeitsplatz zutun. Wenn du in einer Bank arbeitest im Monat um die 6-7k machst, wieso sollte es fertig essen geben? Solche Menschen leben edel. Sie haben sich das alles auch nur erarbeitet

Naja wer mehr und qualitativer leistet bekommt auch mehr, was keine Rechtfertigung ist. Nur manche Menschen sind faul und kriegen deshalb nichts geschossen und die anderen haben vielleicht einen harten Schicksalsschlag erwischt und ihnen geht es deshalb schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung