Wie wichtig ist euch Moral?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ein Leben ohne Sorgen 89%
Ein Leben in Armut 11%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein Leben in Armut

Ich entscheide mich für diese Variante da Jesus auch diesen Weg ging. Und die Armen schätzen vieles was die Reichen nicht tuhen. Selbst die kleinste Kleinigkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah

Die Frage ist für mich zu polarisierend, da es durchaus möglich ist auch im Wohlstand zu leben ohne andere auszubeuten. Zudem impliziert die Frage irgendwo wenn man moralisch lebt, dann lebt man im Armut und das ist schlicht nicht richtig. Zudem leben die die ärmer sind auch nicht immer moralischer, gerade in ärmeren Ecken dieser Welt müssen viele sehr fragwürdige Dinge tun um überhaupt überleben zu können. Die haben zum Teil überhaupt keine andere Wahl.

BwDani3l
Fragesteller

*Gedankenexperiment* klugsch-

RoyalT89486  15.05.2023, 12:22
@BwDani3l

Tja so ist das eben mit der Meinungsfreiheit. Werden wir wohl beide mit leben müssen stimmt's? Schließlich verteidigst du sie ja auch mitunter als Soldat.

Ein Leben ohne Sorgen

Ich denk mal das lässt sich auch ganz leicht mit dem Selbsterhaltungstrieb erklären. Keine Person die klar im Kopf ist würde die andere Option bevorzugen

Ein Leben ohne Sorgen

Ich sage es mal mit den Worten von Bertold Brecht aus der 'Dreigroschenoper: "Erst kommt das Fressen, dann die Moral." Das ist doch bei fast jedem von uns gleich oder ähnlich.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung