Findet ihr schwänzen schlimm, wenn die Noten nicht darunter leiden?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Finde ich nicht gut, mach es nicht 54%
Finde ich okay, kannst du machen 38%
Finde ich okay, aber solltest du an der Schule lassen 4%
Finde ich nicht gut, aber mach halt 4%

10 Antworten

Finde ich okay, kannst du machen

Habe ich damals zum Ende der 10 gemacht. Trotzdem die Quali bekommen.

Finde ich nicht gut, mach es nicht

Hi,

Bro, Gehe in die Schule hast du schonmal was von Schulpflicht gehört. Sonst kommt jeden morgen die Polizei und kümmert sich drum das du zur schule gehst

LG JoJo

Laraismyname
Fragesteller

Ist mir egal, ich meine, ich bin eh nicht Zuhause, also was wollen die schon machen

Finde ich nicht gut, mach es nicht
Der Schüler muss ab einem Alter von 14 Jahren damit rechnen, dass er selbst für das Schwänzen der Schule ein Bußgeld zahlen muss. Die Eltern müssen dann nicht mehr für das Bußgeld aufkommen.
Kann der Jugendliche das Bußgeld nicht selbst begleichen, setzt der Richter eine bestimmte Arbeitsleistung fest, die der Schüler erbringen muss. In diesem Fall muss der Schulschwänzer Sozialarbeit – beispielsweise in einem Altenheim oder einer Obdachloseneinrichtung – ableisten.

https://www.bussgeld-info.de/schulverweigerung-bussgeld/

Was du zahlen müsstest, findest du im Link.

Es heißt nicht umsonst Schulpflicht

Laraismyname
Fragesteller

Das weiß ich, damit habe ich mich schon beschaftigt. Zum einen muss mich die Schule erstmal anzeigen, erst DANN passiert das. Und die Schule will mich nicht als Schüler verlieren, deshalb habe ich sozusagen Narrenfreiheit. Zudem habe ich einen Job und kann auch schnell mal Geld bezahlen. Ich habe lieber diese Freiheiten und bezahle dann halt ein bisschen, damit ich es machen kann.

Meine Frage war jetzt aber eher, ob es vertretbar ist und nicht nach dem Gesetz.

Laraismyname
Fragesteller
@Krawallbotz

Ja, sowas wie ich ist die Zukunft Deutschlands. Kein Mitläufer, der Regeln akzeptiert ohne zu hinterfragen, sein eigenes Geld verdient, Hobbys hat, Klassenbeste ist und noch eine relativ normale Kindheit hat und kein TikTok. Jetzt bitte nochmal sachlich: was ist an mir falsch?

Krawallbotz  07.02.2024, 21:45
@Laraismyname
Kein Mitläufer, der Regeln akzeptiert ohne zu hinterfragen,

Wieso muss man Regeln hinterfragen, die für die Allgemeinheit gemacht sind? Wieso sollte jeder seine eigenen Regeln machen? Das gäbe Mord und Todschlag.

Es gibt die Schulpflicht, und die gilt für alle. Wer sich nicht daran hält, muss mit Konsequenzen rechnen.

Diese Pflicht ist nicht verhandelbar, genau so wie zum Beispiel die Gurtpflicht im Auto.

Oder dürfen Autofahrer, die 10 Jahre unfallfrei gefahren sind, keinen Gurt mehr anlegen?

Was hat dein Notendurchschnitt mit deiner Schulpflicht zu tun?

Das Leben ist kein Ponyhof.

Finde ich okay, kannst du machen

Finde ich okay, vorallem im Sommer. Hab ich auch schon paar mal gemacht, meine Mum schreibt mir da sogar Entschuldigungen. Sie meint auch, dass wenn ich an dem Tag eh nur sinnlose Fächer habe, dass ich dann auch mal zu Hause bleiben kann (wenn es nicht zu oft vorkommt und ich keine Arbeiten schreibe)