Findet ihr ostdeutsche Wohnblöcke schön?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

9 Antworten

Ja

Als ob die hier so viele schön finden, in meinem Umfeld bin ich da so ziemlich der einzige... Wie auch immer, es sind einfach geniale Konstrukte, die z.B. auch brandschutztechnisch heutigen Bauten noch oft weit voraus sind und es ist schade, dass sie heute vielerorts abgerissen oderverunstaltet werden, indem man irgendeine hässliche moderne Fassade davorklatscht. Allgemein mag ich DDR-Geschichte und -Architektur sehr gerne und finde man sollte diese historischen Bauten viel mehr schützen und nicht überall abreißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Schön finde ich dass sie Menschen Unterkünfte haben.

Das ist konkret nicht überall so

Da stellt sich für mich sie Frage nach Architektur oder sonstwas nicht.

Ja

Die Siedlung im Bild find ich nicht so schlecht. Natürlich gibt es auch viele phantasielose WBS-70-Projekte (die sprichwörtliche "Plattenbau-Tristess"). Das ist allerdings keine DDR-Erfindung. In Stockholm findet man ganz ähnliche Stadtteile.

Man darf nicht vergessen, es gab eine echte Wohnungsnot, und es musste deshalb schnell gehen. Im Vergleich zur damals heruntergekommenen Altbausubstanz war der Wohnkomfort um Größenordnungen besser (Zentralheizung, Warmwasser, Innen-WC, helle trockene Räume). Die Leute waren glücklich, so eine Wohnung zu bekommen. Viele mögen sie bis heute.

Nein

Trostlos. Das ist fast wie Käfighaltung bei Hühnern - allerdings mit dem großen Unterschied, dass man es sich drinnen gemütlich machen und seinen Stall verlassen kann, wann immer man möchte.

Solche Wohnblocks gibt es aber auch in Westdeutschland und in vielen anderen Ländern. Geh nach München-Neuperlach oder an die Peripherie von Paris! Da sieht es auch nicht anders aus.

München

Bild zum Beitrag

Paris

Bild zum Beitrag

 - (Ostdeutschland, Wohnblock, plattenbauten)  - (Ostdeutschland, Wohnblock, plattenbauten)
Ja

irgendwie hat diese ästhetik auch was. aber das mögen sicher nicht alle