Findet ihr Menschen dumm wenn Sie das Abitur nicht hinkriegen oder Studiert haben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hast du Abitur und Studium gemacht? Fühlst du dich dadurch wirklich als was besseres

Nein, nicht wirklich. Ich bin der Ansicht, dass das höchste Gut eigentlich die eigene Zufriedenheit sein sollte, solange man andere Menschen damit in ihrer Freiheit nicht einschränkt.

Wenn jemand zufrieden damit ist in 3 Jobs als Reinigungsfachkraft zu arbeiten... soll er das tun. Wenn jemand nicht studieren sondern lieber eine Handwerkerlehre machen will... soll er das tun.
Wenn jemand mit Faust und Ableitungen und Ciceros In Catilinam nichts zu schaffen will und deswegen das Abitur nicht machen möchte, sich aber in den Bereichen weiterbildet, die ihn wirklich interessieren, dann wird er ggfs. insgesamt gebildeter sein als ich mit meinem Abitur- und Studienwissen.

Das Problem haben eher deine Geschwister... denn bei der ganzen Bildung sind sie irgendwie noch nicht zu der Erkenntnis gelangt, dass
a.) ein Schulabschluss oder Studienabschluss nichts über Bildung aussagt

und

b.) dass verschiedene Menschen im Leben verschiedene Ziele haben. Ein Studienabschluss muss nicht dazugehören und trotzdem kann die Person es in ihrem Streben nach Zufriedenheit weiterbringen als der beste Uniabsolvent.

Ich war 9 Jahre in der Schule und habe den Hauptschullabschluss gemacht. Danach eine Ausbildung. Ich muss mich vor niemanden schämen. Ich bin zufrieden und habe meinen Weg im Leben gemacht. Wenn ich mir da heutige Abiturienten anschaue, habe ich bei manchen meine Zweifel, ob die ihren Weg im Leben machen.

Aber letztendlich sagt ein Bildungsabschluss relativ wenig über einen Menschen aus. Die menschliche Persönlichkeit ist da zum Glück durchaus etwas komplexer, als dass man hier ein Urteil über den Menschen fällen kann. Wer dies trotzdem tut, dem würde ich eher ein Bildungsdefizit unterstellen. Egal was er für eine formale Bildung genossen hat.

Deine Familie sollte sich für ihre miese, herablassende Einstellung schämen!🤬

Du hast eine gute Ausbildung!

Wichtig ist dass du glücklich und zufrieden bist.

Ich habe bewusst das Abi abgebrochen und fühle mich alles andere als dumm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Hallo,

ein Abschluss schützt vor Dummheit nicht. Es gibt dumme Ärzte, Anwälte, Manager usw.. Im Leben geht es einzig und allein darum Zufriedenheit zu erlangen. Das ist verdammt schwer. Menschen die andere Menschen aufgrund einer geringeren schulischen Bildung niedermachen, sind gigantisch weit von der Zufriedenheit entfernt. Guck was Dir im Leben wichtig ist, setze Dir Ziele und gehe Deinen Weg.

Nein, ich weiß doch nichts über das Leben der anderen Person. Gab es auf dem Weg Stolpersteine, die es verhindert haben? Kann ich nicht bewerten...

Darüber hinaus haben Studium oder Abi nichts damit zu tun, ob man ein guter Mensch ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsw. (M.Sc.) / Wirtschaftsing. (B.Sc.)