Findet ihr mehr als 100 PS bei Autos als überflüssig?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Um ein PS bereitzustellen braucht es drei sehr gut trainierte Fahrradrennfahrer, die müssten zudem voll loslegen.

Um 100 PS bereitzustellen brauchen wir also 300 "Pedalsklaven". Damit transportieren wir die 1.2 statistischen Personen die in einem Auto sitzen.

Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis die Leute (und die Politiker) herausfinden, dass da etwas schief läuft. Ob da ein 2 Tonnen schweres Elektrofahrzeug, welches 300 kW (ca. 400 PS) hat wirklich die Lösung des Problems ist?

Eigentich haben immer wieder innovative Kleinfirmen eigentliche Leichtbaufahrzeuge entwickelt. Ihr Verbrauch an Strom liegt im Bereich eines Haarföhns. Sie transportieren 2 Personen mit Einkaufsgepäck 100 km weit und können in der Stadt bei der Geschwindigkeit mithalten. Aber wieso sind sie kaum käuflich?

Die EU-Gesetzgebung erlaubt nur unrentable Kleinserien, denn die Fahrzeuge könnten bei den Crashvorschriften nicht mit den "Panzern" mithalten. Sie sind, als Kleinserien und in Handarbeit, sehr teuer. Eine Förderung für den Kauf gibt es nicht. Leichbaufahrzeuge sind gesetzlich keine normalen Autos und daher nicht förderungswürdig.

Ja, natürlich, sie haben kein Prestige. Oder eventuell doch, mir gefällt der neue Entwurf der Firma Twike.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Philosophie und Gesellschaft, Umweltverschmutzung, Abgase)

Ja, aber das hat dieses Mal wenig mit der Natur zu tun.

Ich finde dieses gepose und Geprotze generell überflüssig. Solche Fahrzeuge für den Privatgebrauch erfüllen einfach keinen Zweck und dienen maximal als irrelevantes Statussymbol. Es gibt, ausnahmen, wo ich das durchaus angebracht und nützlich finde, wenn man z. B. ein anderes Auto schleppen möchte oder wenn man regelmäßig im Rahmen seines Berufs Anhänger zieht, hier ist das vertretbar, davon abgesehen sind solche Fahrzeuge aber nutzlos und überflüssig.

es ist ausreichend aber überflüssig würde ich nicht sagen.

mein letztes auto hatte 160 ps. das ist durchaus angenehm und vorallem auch eine frage der sicherheit mal nötig schnell gas geben zu können. Oder man schleppt ein anderes auto ab. oder man zieht ein schweren Anhänger. Das alles braucht schon etwas Power.

VanLorry  28.10.2021, 17:47

Grundsätzlich stimme ich dir zu - vor allem bei dem Sicherheitsaspekt. Aber um mal den Advocatus Diaboli zu spielen: wenn alle eh im Schnitt dann nur noch bis auf 60-70 km/h kommen (außer auf ganz leeren Autobahnen, lol!), sieht die Sicherheitslage auch vielleicht wieder anders aus.

Und: wie oft schleppt der Durchschnittsfahrer andere Autos ab? Wie oft ziehst er einen Hänger?

Nun ja, die Beschleunigung wird ja nicht durch die Leistung besser, sondern durch das Verhältnis Masse zu Leistung,

Früher gab es auch Autos, die mit 50 PS ausgekommen sind und trotzdem 100 fuhren

Das ist natürlich sehr sinnvoll, wenn man ein paar Minuten bräuchte, um einen LKW zu überholen.

Woher ich das weiß:Recherche

VanLorry  28.10.2021, 17:48

Naja. Einen 20 PS LKW schafft man da schon! ^^