Findet ihr Mangas zu teuer?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 28%

12 Antworten

Nein

Naja, wenn man daran denkt was für Arbeit dahinter steckt einen Manga zu machen finde ich 14€ (englisch natürlich) absolut gerechtfertigt.

Jedoch gebe ich zu dass wenn man öfters welche kauft der Preis schon sehr hoch ist, da gehen schnell mal 200€ weg wenn man grade voll drinn ist...

Klar alternative wären die Deutschen Versionen für rund ~7€ was auf die Menge gesehen schon die hälfte spart und damit überhaupt nicht zu teuer ist, jedoch kann ich mir das einfach nicht antun, daher bleibe ich bei englisch und belasse es auf einem Minimum überhaupt welche zu kaufen/lesen.

Nein

Wenn man die Arbeit dahinter bedenkt, finde ich den Preis mehr als gerechtfertigt! Das Problem ist einfach, man liest meist Mangas die nicht neu sind. Dann existieren oft bereits 15 -20 Bücher und die alle zu kaufen erfordert viel Geld.

Daher: Nicht teuer aber durch die große Anzahl der benötigten Bücher kostspielig.Aber bitte mehr Mangas kaufen!!! Je mehr Leute Mangas kaufen umso größer wird die Branche und umso mehr Mangas wird es geben :P

HeyxD  01.04.2018, 17:06

Also ich habe noch ganze 3 alte reihen zu kaufen! (Die noch aktuell gehen). Aber bis Juli bin ich ausgebucht wegen denn Neuerscheinungen und da kann ich nicht widerstehen 😩

Ja

Ich finde sie zu teuer, weil man muss folgendes bedenken:

Der Hauptabsatzmarkt ist Japan und dort kosten sie umgerechnet bloß 4€.

Die deutschen Mangas sind bloß Übersetzungen aus dem Japanischen und kosten hier 7€, manchmal noch 5€.

Das heißt die Mangas sind bereits fertig und die Herstellungskosten sind im japanischen Markt bereits abgezahlt, lediglich die Übersetzung und das Druckmaterial fällt dann an. Dafür soviel zu berechen ist zuviel.

Nein

Ich find es so gerecht, denn die Leute die es übersetzen, die Autoren und die daran mitwirken müssen ja auch von etwas leben. Aber es wäre schön wenn sie nur 5 € kosten würden, denn auf die dauer geht es schon ins Geld.

LG mantimay

Nein

7€ finde ich in Ordnung für ein Manga von ca 200 Seiten. 14€ für ein englishen Manga finde ich zu viel.