Findet ihr Männlichkeit toxisch?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 26%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Männlichkeit ist nicht toxisch. Das ist nur eine dumme Aussage von paar Menschen, die ihren feministischen Aktivismus demonstrieren.

Nein

Auf keinen Fall. Ich möchte keinen weibischen Mann neben mir. Aber natürlich darf ein Mann genauso wie eine Frau seine weichen Seiten zeigen, und wenn er traurig ist und es ihm schlecht geht, dann darf er selbstverständlich auch weinen. Die Zeiten von "Ein Indianer kennt keinen Schmerz" gehören in unserer modernen zivilisierten Welt zum Glück der Vergangenheit an.

Was du unter Männlichkeit verstehst, hat allerdings mit meiner Vorstellung von Männlichkeit auch nicht viel zu tun.

Beispielsweise sehe ich keine Verbindung zwischen Männlichkeit und Respekt. Respekt hat nichts mit dem Geschlecht zu tun, sondern mit der jeweiligen Persönlichkeit, ob das nun ein Mann oder eine Frau ist. Wenn sich jemand erst Respekt verschaffen muss, dann ist schon irgendetwas mit dieser Person nicht in Ordnung.

Seine Liebsten beschützt man als Frau genauso wie als Mann. Wer das nicht tut oder nicht jedenfalls versucht, dem fehlt etwas ganz Wesentliches, nämlich Liebe, Empathie und Verantwortungsgefühl. Zum Beschützen gehört aber auch, dass man die Menschen, die man liebt (z. B. seine Kinder), im Geiste stark macht, um sich selbst zu beschützen, und ihnen beibringt, Verantwortung für sich und später auch für andere zu übernehmen.

Dass Männer wie Frauen sich im Leben Ziele setzen und diese auch verfolgen, halte ich für selbstverständlich, solange das Erreichen dieser Ziele nicht zu Lasten anderer geht. Disziplin ist in vielen Bereichen auch nötig. Wer sein Studium z.B. nicht einigermaßen diszipliniert durchzieht, wird es kaum zu einem guten Abschluss bringen.

Aber was hat das alles speziell mit Männlichkeit zu tun? Für mich gar nichts. Und was meinst du mit "Kraft steigern"? Vielleicht, dass jemand ins Fitness-Center rennt und Gewichte stemmt? Ok, ein Mann, den man umpusten kann und der auch so aussieht, gefällt mir optisch nicht sonderlich. Ich mag lieber jemanden, an dem ein bisschen was dran ist, meinetwegen auch ein paar Gramm Fett zu viel. Aber einen reinen Muskelprotz mit Stiernacken finde ich widerlich, den mag ich nicht mal anfassen.

Nein

Kommt in erster Linie darauf an wie man "Männlichkeit" definiert und wie man die jeweilige Definition aufgrund eigener Erfahrungswerte einordnet.

Männlichkeit (im Sinne Geschlecht) ist per se nicht toxisch.

Dann kommts drauf an wie man das also jeweils wertet. Du schreibst beispielsweise "Respekt (zeigen?) und Respekt verschaffen", "Ziele verfolgen", "Disziplin" .... Je nach dem wie dieser Mann sich im tatsächlichen Leben verhält/ äußert, je nachdem wie er dabei wahrgenommen wird.... kann beispielsweise dieses "Disziplin zeigen/ erwarten, Respekt zeigen/ erwarten" tatsächlich als toxisch wahrgenommen werden. Oder aber, man nimmt es als eine positive Eigenschaft wahr weil man weder negative Auswirkungen erlebt, noch negative Auswirkungen auf andere Betroffene sieht.

Anonym3643
Fragesteller

Danke für die Antwort das ist die 2. Ausführlichste bisher, die ich je gesehen habe

Nein

Männlichkeit ist nicht gleich toxische Männlichkeit.

Und auch, wenn ich eine andere definition des Wortes Männlichkeit habe als du, ist daran nicht zwangsweise etwas verkehrt.

LG.

Ja

Wenn von "toxischer Männlichkeit" die Rede ist, dann ist ein Männlichkeitswahn oder ein aggressives Macho-Verhalten damit gemeint.

Nicht jede Männlichkeit ist toxisch.

Delta45  08.01.2023, 04:26

Warum dann dein JA wenn dein Text NEINsagt???

Delta45  08.01.2023, 04:27
@Delta45

Niemand leugnet das der Übermaß von allen toxisch sein kann