Findet ihr Linux-Benutzer komisch?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein, ich benutze Linux. 30%
Nein, eher sind diejenigen, die nicht Linux benutzen, komisch. 30%
Nein, ich benutze Windows. 18%
Ja, ich benutze Windows. 12%
Ja, obwohl ich selber Linux verwende. 6%
Nein, ich benutze macOS. 3%
Ja, ich benutze macOS. 0%

13 Antworten

Nein, eher sind diejenigen, die nicht Linux benutzen, komisch.

Ich arbeite seit 1994 als Softwareentwickler fast ausschließlich auf Linux Distributionen und bin damit sehr zufrieden.

Wenn jemand solche Fragen stellt, dann kommt er mir schon eher mehr als komisch vor.

Nein, ich benutze Linux.

Definiere "komisch".

Klar, du findest unter den Linuxern schon "komische Nerds". Aber die findest du bei Windows auch und bei macOS umso mehr. Gerade letztere sind aus meiner Erfahrung ähnlich Sekten-Mitgliedern.

Ich habe sehr viele positive Erfahrungen mit Linux-Benutzenden gemacht. Die sind zumeist sehr nett, hilfsbereit und engagiert.

Alle über einen Kamm zu scheren wäre fatal falsch.

natürlich bin ich komisch. Nicht nur einmal habe ich gefragt, was Windows ist.
Ich lache auch, wenn jemand einen Blue Srceen meldet oder etwas über einen Virus wissen will. Das ist zwar irgendwie Schadenfreude, soll aber dazu führen, dass Windows-Benutzer auch mal über Linux nachdenken.
Je komischer, um so wahrscheinlicher ist es, dass man sich das merkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
Nein, ich benutze macOS.

Bin zwar Mac-User, aber hatte 2 ältere Rechner mit linux aufgesetzt, weil ich Windows mittlerweile nur noch zum k*tzen finde…

musste vorletzte Woche den Windows-Laptop meines Schwiegervaters neu installieren… bis der wieder lief, hat es geschlagene 10 h gedauert…kaum, dass ein Update eingespielt war, kamen die nächsten drei🙄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, eher sind diejenigen, die nicht Linux benutzen, komisch.

...sage ich als Linux-Nutzer. Und zwar zurecht.

Wie seltsam ist es bitte, dass man ein datensammelndes, eingeschränktes, langsames, proprietäres, virenanfälliges, plattenspeicherfressendes Betriebssystem einem free-as-in-freedom, kleinen, schnellen, datnschutzfreundlich Linux mit bequemer Paket- und Softwareinstallation vorzieht!?

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!
Basstom  28.01.2024, 09:38

In meinem Fall kommt das daher, dass die Software, die ich für Homerecording nutze, nicht unter Linux läuft.

julihan41  28.01.2024, 09:59
@Basstom

Was ist "Homerecording"? Video-Überwachung daheim oder Video-Erstellen für bspw. YouTube?

Basstom  28.01.2024, 10:56
@julihan41

Audioaufnahmen, digitales Heimstudio, DAW (digital Audio Workstation), mit jeder Menge virtueller Instrumente und Effekte (VST-Plugins). Ich nutze dafür seit Jahrzehnten Cubase Pro.

julihan41  28.01.2024, 10:58
@Basstom

Ich weise jetzt mal nicht darauf hin, dass es mit Ardour und anderen Software für sowas gibt, sondern sage einfach:

Gewohnheiten sind mächtig! (Software-)Abhängigkeiten auch.

Basstom  28.01.2024, 12:46
@julihan41

Es gibt halbwegs brauchbare DAW-Software für Linux. Aber wenn ich die ganze Zusammenstellung an Software nehme (Cubase Pro, Halion, Arturia V-Collection, etliche andere kommerzielle Plugins), dann stecken da locker mehr als 2000 Oironen drin. Unter Linux bekomme ich den ganzen Kram nicht ans Laufen, es gibt auch keine gleichwertigen Alternativen. Das hat nichts mit Gewohnheit zu tun.
Dein Enthusiasmus für Linux in allen Ehren, aber es deckt eben nicht alle Anwendungszwecke zufriedenstellend ab. -Und Du kannst mir ruhig glauben, dass ich mich ausgiebig danach umgesehen habe.