Findet ihr Kunst sinvoll?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schulfach Kunst oder Kunst an sich?
Kunst an sich finde ich schon interessant, nicht jede Epoche und jedes Genre.

Kunst als Schulfach ist wie viele Schulfächer vor allem eine Übung in Konzentration und in diesem Fall auch dem Üben manueller Geschicklichkeit. Man lässt sich auf verschiedene Themen ein und probiert verschiedenes aus.

Wenn dich das Thema interessiert, frage doch mal den Lehrer ganz sachlich, was genau diese Übung schulen soll, welches Lernziel damit verfolgt wird. Umgang mit Photoshop, Auseinandersetzung mit dem Kunstwerk/ Künstler, Entwicklung eigener Ideen/ Kreativität könnten mögliche Lernziele sein.

Manchmal, im Kunstunterricht, stell ich mir auch die Frage. In Kunst hab ich zwar gute Noten und so, aber ob es wirklich sinnvoll für viele in der Klasse ist, glaub ich nicht wirklich.
Solange ich in der Zukunft nichts damit anfangen kann, ist es nicht sinnvoll für mich.

Ja. Geschichte, Mathematik, Latein usw. hat mich nie interressiert. In Kunst hatte ich immer eine Eins. Ich habe meine Begabung und Leidenschaft zum Beruf gemacht und es nie bereut.

Wer an Kunst nicht interessiert ist muss sich nicht dazu gezwungen fühlen Interesse daran zu finden :)

justkantifee
Fragesteller

Ich mag Kunst sehr aber wir müssen Dinge machen die niemand schön findet nichtmal die Lehrerin ist einfach im Lehrplan drinnen. Aber sie verlangt von uns trotzdem viel motivation und motzt halt selber... darf ich da was sagen?

Millikade4  22.05.2023, 14:43
@justkantifee

Ist doch auch kein Drama, dann kurz machen auch wenns langweilig ist und bald ist ein neues Thema dran

Tasha  22.05.2023, 14:45
@justkantifee

Es ist eigentlich ihre Aufgabe, den Lehrplan so auszulegen, dass das Thema sinnvoll erscheint und die Schüler dafür motiviert werden. Der Lehrplan ist in der Regel, bis auf ganz wenige Ausnahmen (Grammatik etc.) so ausgelegt, dass ein Oberthema vorgegeben ist, der Lehrer aber ziemliche Freiheit hat, was konkret er unterrichtet und vor allem WIE. Die Lehrerin hätte also ggf. die Chance, das Thema für sich selbst und die Schüler interessant oder zumindest interessanter zu gestalten!

Ja habe im Abi Kunst geschrieben, weil ich es als LK hatte. Hätte mein Talent sonst nicht verwenden können, gäbe es das Fach nicht.