Findet ihr Jugendsprache nervig?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja, finde sie sehr nervig. 78%
Nein, finde sie cool. 13%
Ist mir egal / Betrifft mich nicht 9%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, finde sie sehr nervig.

Ja, ich finde sie nervig. Nicht deshalb, weil sie englisches oder türkisches Vokabular verwendet, und nicht einmal, wenn sie komische neue Grammatik enthält. Sondern deshalb, weil sie ein Trend ist, dem alle hinterherhecheln. Es handelt sich also um Mode, und davon habe ich noch nie viel gehalten.

Es gibt viele abweichende Sprachvarietäten, die einen Wert haben. Dazu zähle ich vor allem die urbanen Dialekte/Soziolekte. Die sind aber viel stabiler, und das äußert sich darin, daß man darin auch Literatur verfassen kann, die dann treffend und unver­wech­selbar klingt und auch langfristig zugänglich ist. Berlinerisch, Wienerisch, Kölsch, … das hat alles was.

Jugendsprache erfindet sich aber in jedem Jahrzehnt neu, und nichts hat Bestand. Ob man eine Sache jetzt toll, knorke, geil, super oder awesome findet, hat nichts mit der Sache selbst zu tun, sondern nur damit, in welchem Jahrzehnt man jung ist und seine coolness unter Beweis stellen möchte. Das finde ich hohl.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Ja, finde sie sehr nervig.

Jugendsprache hat es schon immer gegeben und wird es immer geben. Jede Generation sieht sich neuen Herausforderungen konfrontiert, und um damit umzugehen, werden neue Begriffe erfunden. Dazu kommen Einflüsse von anderen Sprachen. Auch die gab es schon immer: Siehe Latinismen, Gallizismen, Gräzismen, Anglizismen, Italianismen, und so weiter.

Heute regen sich viele Menschen darüber auf, dass Wörter wie "Handy", "Computer" oder "cool" aus dem Englischen kommen. Dass aber auch Wörter wie "Konto" (italienisch), "Schokolade" (aztekisch), "Schach" (iranisch), "Ski" (skandinavisch), "betucht" (jiddisch) oder "Grenze" (polnisch) nicht aus dem Deutschen kommen, scheint niemanden zu stören.

Sprache hat sich schon immer verändert und wird sich auch immer verändern. Das ist natürlich nervig, weil man immer wieder neue Wörter lernen muss, wenn man mithalten will. Daran sind aber nicht die Jugendlichen Schuld, die böswillig neue Wörter zu erfinden, nur um uns zu ärgern. Nein. Es liegt an der Sprache selbst, die für manche Zwecke einfach unzulänglich ist, und deshalb ständig an die sich ändernden Bedürfnisse angepasst wird. Neue Wörter kommen hinzu, alte, nicht mehr benötigte Wörter sterben aus.

Ist mir egal / Betrifft mich nicht

Ich benutze es sehr wenig und bekomme auch sehr wenig mit dass andere sowas benutzen. Also stört es mich echt nicht, ist mir ziemlich egal wie andere reden.

Ja, finde sie sehr nervig.

Jugendsprache speist sich vorwiegend aus aus dem Englischen kommenden Begriffen. Es ist eben uncool deutsch zu sprechen, von daher wird es immer englischer. Und alle finden's auch noch gut so und machen mit 🤦🏻‍♂️

Ich spreche zum Beispiel konsequent Deutsch (sofern mein Gesprächspartner auch Deutscher ist). Ist ein Anfang.

Ist mir egal / Betrifft mich nicht

Hey! Ich bin 13 und benutze selbst nicht so gern Jugendsprache. Zum Beispiel sage ich nicht cringe oder lost, es sei denn, ich spreche halt gerade Englisch, wo das für mich auch mehr Sinn ergibt.

Aber ich finde es auch nicht schlimm, dass andere das machen. So nach dem Motto: Leben und leben lassen. Ich stehe also neutral dazu.

Manche definieren sich gerne durch die Gemeinsamkeiten, die sie mit ihrer Gruppe haben, und dazu gehört eben auch Sprache. Jemand, der einem Trend folgt, ist meiner Meinung nach nicht "dümmer", "schlechter" oder sonst irgendwie nerviger als jemand, der das nicht tut. Sie gehen einfach unterschiedlich mit der Sprache um, die sie so um sich hören.

MrsDrWho
Fragesteller

Klasse Antwort, gut durchdacht und das mit 13 - Respekt. 🙂