Findet ihr ist 120 Watt laden bei einem Handy zurzeit immer noch sehr schnell?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Handy entscheidet der mögliche Input die Ladezeit, nicht jedes Gerät lädt bei 120 Watt schneller als bei 2 Watt. Bei meinen älteren HUAWEI spielt es nicht mal eine Rolle ob 1 Watt oder 2 Watt, sie laden gleich schnell. 120 Watt ist so oder so nicht gut für den Akku, denn je langsamer ein Akku geladen wird, umso länger hält er

Es ist garantiert immer noch eine tolle Sache.

Mein Pixel 7 pro Brauch ewig, bis es vollgeladen ist. Davor hatte ich ein Xiaomi 11t pro, das hatte auch 120w laden und es war wirklich eine tolle Sache.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming

Wie bereits geschrieben wurde, ist die Watt Zahl nicht der alleinige Faktor.

es gibt verschiedene Varianten des Schnell-Ladens.

Quick Charge, Pump Express & SuperCharge

Das Ladegerät muss also zum Handy passen, sonst hat die „Größe“ des Netzteils keinen Effekt.

Grundsätzlich reichen 120Watt aber für ne ganze Menge Ladeleistung.

Das wären vermutlich 6A bei 20V.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JWDHF  09.10.2023, 20:17

Also 24 A bei 5 Volt. USB hat nur 5 Volt Spannung. Ich denke, die 120 Watt Lader sind für Notebooks gedacht.

Ahrimanen  09.10.2023, 20:25
@JWDHF

Das ist nicht korrekt. Ladegeräte können und müssen die Spannung erhöhen. 20V sind da eigentlich Standard. 5V ist genormt für die Datenübetragung. Deswegen kannst du nicht schnellladen und Daten empfangen über den selben Port.

Bei 24A auf 5V bräuchtest du ein Ladekabel mit 17mm2 Querschnitt.

Anders gesagt, dein Normales Ladekabel wäre dann ein Glühfaden ;)

Wenn Du Deinen Handy Akku schnell kaputt machen willst, ist es eine gute Idee, ihn mit 120 Watt zu laden. Wenn Du aber den Akku länger benutzen willst, solltest Du ihn langsam laden.

Kein Handy nimmt 120 W auf. Physik gilt für alle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung