Findet ihr im Allgemeinen ein stetiges und unablässiges Wirtschaftswachstum über einen langen Zeitraum problematisch?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

problematisch 50%
nicht problematisch 44%
andere Antwort 6%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
problematisch

Die Wirtschaft ist eine 100%ige Tochter der Natur und solange die nicht mindestens im selben Umfang wächst, zehren wir vom Bestand. Der ist jedoch irgenwann aufgebraucht. Wir brauchen also ein permanentes Kreislaufsystem, was mit ewigem Wirtschaftswachstum aber unvereinbar ist.

problematisch

Stimmt es ist problematisch aber ohne stürzt die Welt ins Chaos und in der Folge wird auch die Natur schaden nehmen.

Egal was wir tun, irgendwann kommt es zum Gau.

Dauerhafte Rezession führt nach und nach zu Arbeitslosigkeit, Armut, keiner kann mehr Hartz 4 bezahlen, Hunger, Wasserklärung und Abwasserbeseitigung kann mangels Steueraufkommen nicht mehr finanziert werden, Folge sind Seuchen. Wir würden zum Dritte Welt Staat.

Dennoch ist es kein Grund die Hände in den Schoß zu legen. Wir müssen alles tun um den Prozess hinaus zu zögern. Wir erreichen dies aber eben nicht durch verringerung des Konsums sondern durch Steigerung. Ich weiß - umstritten

  • Hohes Steueraufkommen ermöglicht viel zu investieren um die Regenerative Energie und damit die Klimaziele von Mastrich voran zu bringen.
  • weltweit zeigt sich, dass durch Wohlstand die Anzahl von Kindern geringer ist als in armen Ländern. Grund ist das Kinder Geld kosten und Wohlstand verringern.
  • Auch Unterhaltung sorgt dafür Kinder zu reduzieren. Viele Kinder werden gezeugt weil man gerade nichts besseres zu tun hat. Vermutlich erleben wir in 9 Monaten eine Corona Kinderboost.
  • Wir haben in der Vergangenheit bewiesen, dass man Auswirkungen von Industrialisierung erheblich reduzieren kann. Im Anfang der Industrialisierung Luftwerte wie in asiatischen Großstädten und versuchte Flüsse ohne Fische.

Es funktioniert Wohlstand und Naturschutz aber wir sind lange nicht am Ende.

Wir brauchen

  • mehr regenerative Energie
  • mehr regionale und saisonale Produkte (weniger Transportwesen)
  • recyclingfähige Produkte
  • evt Wasserstoffauto wenn Wasserstoff aus regenerativer Energie gewonnen wird
  • ua.
problematisch

In einer Welt mit begrenzten Ressourcen kann unendliches Wachstum zwangsläufig nicht funktionieren.

andere Antwort

Aus aktueller Sicht ist das eine sehr hypothetische Frage. Ich glaube nicht, dass wir so etwas bald erleben dürfen. Jetzt ist erst mal Achterbahn zu erwarten. Und das finde ich problematisch.
Du hattest gefragt, wie wir das im Allgemeinen sehen, aber was das neue "Allgemeine" sein wird -- etwas anderes als bisher, und sonst ist alles Spekulation. Wir werden komplett umdenken müssen.

nicht problematisch

wenn die wirtschaft wächst dann wächst auch der Wohlstand.

während früher die Leute pro Woche 80 stunden mit verhassten tätigkeiten verbringen mussten, müssen wir heute nur noch ca 40h pro woche für die Arbeit opfern.