Findet ihr diesen Tweet Problematisch?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ist in Ordnung 59%
Ne das muss nicht sein 41%

5 Antworten

Ist in Ordnung

In Anbetracht dessen, was ich über die Wissensvermittlung zu dem Thema in den USA weiß, finde ich das eine durchaus berechtigte Erinnerung. Gerade da die traurigen Reste der Ureinwohner noch immer unter Benachteiligung leiden und vom Staat geschaffene Probleme, die sich noch immer auswirken, nicht behoben werden.

Im offiziellen Einwanderermuseum von Ellis Island sind im übrigen mit den Einheimischen nicht die native americans gemeint, sondern die ersten europäischen Siedler. Die Einwanderer sind dann einfach die ab der zweiten größeren Einwanderungswelle gekommenen Europäer und teils auch die späteren Sklaven erwähnt.

Im Anbetracht dessen, dass selbst staatlche Museen das Thema sehr knapp halten, kleiner Raum und danach nicht mehr erwähnt plus wie gesagt die europäischen Siedler als Einheimische betitelt, im Englsichen Originaltext, finde ich so eine Erinnerung angebracht.

Ne das muss nicht sein

Dann könnte sich die Mongolei auch darauf berufen, dass Russland nur ein Fleckchen innerhalb ihres Reiches war.

https://pbs.twimg.com/media/GGF5SyJbsAAtv52?format=jpg&name=small

Nein, irgendwann gibt es einen allseits anerkannten status quo. Der lautet, dass die USA....... aber das weiß doch jeder. Genauso wie die Ukraine ein souveräner Staat ist und eben nicht mehr Teil der UDSSR oder einer russischen Föderation. Es ist unzulässig, zu einem beliebigen Punkt der Geschichte zurückzuspringen und alles nachfolgende auszublenden. Selbst wenn obige historische Behauptung zutrifft.Warum? Weil allseits damit abgeschlossen wurde. Sonst würde es ja nie aufhören, in die Vergangenheit zurückzuspringen. Dann müssten wir auch wieder den Urkontinent zusammenschieben... und zum Schluss sind wir wieder beim Urknall? Nein.

DonkeyShot  22.04.2024, 17:42

... wobei ich keinen Überblick über aktuelle Konflikte bzw Rechtsstreitigkeiten habe. Muss natürlich fair und rechtens geklärt werden.
Für manch historische Streitigkeiten gibt es kein übergeordneten Regeln, denn das, was rechtens ist, wird ja eben erst durch Menschen festgelegt. Da hilft es nur, ganz pragmatisch aufeinander zuzugehen, um dann für die Zukunft einen Strich darunter machen zu können.

Ist in Ordnung

Kommt bestimmt drauf an, wen man fragt, aber im Grunde ist es ja nicht falsch, was in dem Tweet steht.

Irgendwie schon seltsam das so etwas kritisches von denen kommen soll.
Vielleicht wurde ihr Account gehackt, oder sie glauben das sie als Britische Firma sich sowas leisten können.

Schwierig... Auf der einen Seite verständlich, aber es sind nunmal Tatsachen geschaffen worden und mit denen muss man in realistischem Maße arbeiten.

Da wäre meiner Meinung nach eine Kampagne für bessere und angeglichene Lebensbedingungen für die authochtonen Amerikanern angebrachter und sinnvoller.