Findet ihr, ihr hattet eine gute/ schöne Kindheit?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 70%
Geht so 17%
Nein 13%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer Klosterschule blieb nicht viel für Kindheit übrig. Da hieß es "ora et labora" (bete und arbeite).

Jeden Morgen Gottesdienst, dann Frühstück, Schule, Mittag, Schule, abends Andacht, Abendessen, danach durften wir spielen. 8 Uhr ins Bett.

Zwischendurch arbeiten in der Landwirtschaft. Sonntag Vormittag Schule. Nachmittag durften wir spielen.

Für mich war der ganze kirchliche Unsinn eine gestohlene Kindheit.

Ja

Ja, Eltern mit viel Verständnis und Liebe a ber auch klare Regeln. Die man bei Bedarf, wenn sie keinen Sinn machen auch ausser Kraft setzen dürfte. In der Schule lief es gut, Ich erinnere mich gerne dran.

Nein

Nicht wirklich. Mutter war verschuldet und überfordert mit 2 Kindern. Vater hat sich verzogen. War oft hart aber haben das beste draus gemacht. Irgendwie übersteht man jede Zeit.

Ja

Ich hatte nie Hunger, musste frieren oder Angst haben. Ich konnte immer zur Schule gehen und lernen.

Meine Erziehung war streng und mein Vater hat mir damit vieles versaut was ich gerne getan hätte......

Aber unter dem Strich war es eine schöne Kindheit!

Giovanni47  11.06.2022, 08:26

Das könnte auch meine Antwort sein.

Ja

Liebevolle Familie, viele Freunde, Wald und Wiese als Spielplatz, immer ein offenes Ohr, Spaß in der Schule und immer etwas unternommen. Zwar gab es einen grossen Schicksalsschlag der mich gegroundet hat, aber Familie und Freunde haben mich aufgefangen ;-)