Findet ihr Frontex gut?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 62%
Nein aber was sie machen ist wichtig und richtig 23%
Nein 8%
Alle Flüchtlinge zu Uns! 8%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein aber was sie machen ist wichtig und richtig

Unsere Grenzen müssen geschützt werden und die ganzen Wirtschaftsflüchtlinge dürfen gar nicht erst in die EU rein. Daher sollte es noch viel mehr Frontex-kräfte geben, die auch die Spendenfinanzierten Schleußer daran hindern den Transport in europäische Häfen zu übernehmen. Die angeblichen Schiffsbrüchigen müssen grundsätzlich in den nächsten erreichbaren Hafen zurückgebracht werden und der liegt an der Küste von Nordafrika. Dort müssen ggf. Lager eingerichtet werden, von wo Anträge gestellt werden können. Versorgung gibt es aber nur per Sachleistung.

Nein

Wir können so eine Organisation gebrauchen, jedoch nicht eine die so undurchsichtig und illegal handelt wie Frontex in Zusammenarbeit mit den Küstenwachen.

Diverse Skandale, darunter der Griechenland-Türkei Skandal, haben gezeigt wie ein europaweiter Grenzschutz handeln kann, wenn er zu wenig kontrolliert wird und dazu auch noch juristisch so sehr verteidigt wird, dass es nahezu unmöglich ist sie für ihre Vergehen überhaupt zur Verantwortung zu ziehen.

Eine unterstützende Organisation für den Grenzschutz ist per se nichts schlechtes. Jedoch halte ich Frontex aufgrund ihrer Kritik und den bestätigten illegalen Vorgehensweisen für unzumutbar.

Ja

Die Idee von Frontex finde ich schon gut.

Also eine EU-Behörde, welche sich um Außengrenzschutz kümmert. Die Behörde ist in den letzten Jahren nur zu schnell gewachsen. Vor nicht mal 10 Jahren hatte die Behörde ein Budget von 80 Millionen und die Hauptaufgabe bestand darin Informationen zu sammeln und diese den EU Staaten bereitzustellen. 2023 hatte die Behörde schon ein Budget von 800 Millionen und wurde plötzlich als Feuerwehrmann in Flüchtlingskrisen eingesetzt.